Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wenn auch der Partner Karriere …

Wenn auch der Partner Karriere machen will

„Dual Career Netzwerk Oberrhein" unterzeichnet – Hilfe bei der Stellensuche

Freiburg, 03.01.2011

Was tun, wenn die Partnerin oder der Partner ein Job-Angebot an einer Universität in einer anderen Stadt bekommt und man selbst beruflich gebunden ist? Diese Frage stellen sich so genannte Doppelkarriere-Paare, die ihre berufliche Laufbahn gerne weiter verfolgen würden. Seit 2008 unterstützt sie ein eigens eingerichteter „Dual Career Service“ der Universität Freiburg.

Anfang Dezember hat die Uni diesen Service noch verstärkt. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, unterzeichnete im Senatssaal der Universität eine Absichtserklärung für das "Dual Career Netzwerk Oberrhein". Darin erklären sich die Netzwerkteilnehmer bereit, die Partner und Partnerinnen von neuen Beschäftigten bei der Stellensuche zu unterstützen.

Dies reicht von der Sichtung von Bewerbungsunterlagen bis zur Begutachtung von Initiativbewerbungen. Eine Stellengarantie ist damit nicht verbunden, denn eine Bevorzugung soll vermieden werden. Vielmehr geht es darum Türen, zu öffnen und Kontakte bereit zu stellen. Das Netzwerk wird von der Universität Freiburg aus koordiniert.

Kontakt:

Katharina Klaas
Beauftragte für Chancengleichheit
Tel.: 0761/203-4411
E-Mail: chancengleichheit@verwaltung.uni-freiburg.de