Mit „Dostojewskijs Stimme“ im Netz
Freiburg, 19.11.2010
Der Videopodcast „Swetlana Geier – die Stimme Dostojewkijs“ begleitet die bedeutendste Übersetzerin russischer Literatur in Deutschland.
Das Multimedia Kontor Hamburg hat den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung gesucht – und gefunden: „Swetlana Geier – die Stimme Dostojewskijs“ von uni.tv freiburg hat den podcampus-Wettbewerb 2010 gewonnen.
„Swetlana Geier – die Stimme Dostojewkijs“ ist ein Porträt der bedeutendsten Übersetzerin russischer Literatur in Deutschland. Der Podcast begleitet sie bei Lesungen und öffentlichen Auftritten, in ihrem Haus in Günterstal bei Freiburg und gibt Einblicke in den Entstehungsprozess literarischer Übersetzungen. Mehr als 40 Werke russischer Literatur hat Swetlana Geier übersetzt, die Neuübertragungen der Romane Dostojewskijs gelten als Meilensteine der Übersetzungskunst.
Die Auszeichnung als bester wissenschaftlicher Podcast verstehen Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums der Universitätsbibliothek Freiburg, und Horst Hildbrand, Redaktionsleiter uni.tv, auch als Würdigung des Lebenswerks Swetlana Geiers, die am 7. November 2010 in ihrem Haus bei Freiburg verstarb.
uni.tv freiburg ist ein Projekt des Medienzentrums der Universitätsbibliothek Freiburg, das durch die Landesanstalt für Kommunikation Stuttgart gefördert wird. Unter der Anleitung des Redaktionsleiters Horst Hildbrand haben Studierende aller Fachrichtungen die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Fernsehjournalismus zu sammeln.
Das von uni.tv produzierte Fernsehmagazin *alma wird regelmäßig bei TV-Südbaden und als HD-Campus-TV bei Kabel-BW ausgestrahlt sowie im Internet bereitgestellt:
Alle eingereichten Podcasts sind auf podcampus.de, der Plattform für Podcasts aus Wissenschaft und Forschung, zu sehen:
Kontakt:
Dr. Franz Leithold
Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg
Tel.: 0761/203-3914
Fax: 0761/203- 3987
E-Mail: leithold@ub.uni-freiburg.de