Richtfest „Signalhaus“
Freiburg, 28.10.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
„Signalhaus Freiburg“ heißt der Neubau für das Exzellenzcluster BIOSS – „Centre for Biological Signalling Studies“ an der Universität Freiburg. Das dreistöckige, unterkellerte Labor-Gebäude in der Schänzlestraße 18 wird voraussichtlich im Dezember 2011 bezogen. Am
Mittwoch, den 3. November 2010, 11 Uhr, wird auf der Baustelle Schänzlestraße 18
das Richtfest gefeiert.
Sieben Fakultäten der Universität Freiburg, das Max-Planck-Institut für Immunologie und das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik arbeiten im „Centre for Biological Signalling Studies“ gemeinsam an der Erforschung von Signalsystemen in und zwischen den Zellen. Das Zentrum kombiniert die in Freiburg etablierte Signalforschung mit der neuen Synthetischen Biologie. Diese Kombination ist einmalig und überzeugte im Wettbewerb der deutschen Universitäten. Biologen, Mediziner, Chemiker, Physiker und Ingenieure verknüpfen ihr Wissen und ihre Fragestellungen und profitieren von den zahlreichen wissenschaftlichen Expertisen, Einrichtungen und Synergien, die Universität, Stadt und Region zur Verfügung stellen. Das Exzellenzcluster BIOSS wurde im Oktober 2007 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG bewilligt und hat sich international einen Namen gemacht. Das neue Signalhaus garantiert kurze Wege und unterstützt das BIOSS-Konzept direkter und schneller Kommunikation.
Nach der Begrüßung durch die Direktorin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Annette Ipach-Öhmann, halten Finanzminister Willi Stächele und Ministerialdirektor Klaus Tappeser vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Landesregierung die Festansprache. Grußworte sprechen der Rektor der Universität Freiburg Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon und Prof. Dr. Michael Reth, Sprecher des Exzellenzclusters BIOSS.
Bauherr ist das Land Baden-Württemberg durch das Universitätsbauamt. Ein Architektenteam der ARGE Architekten Waldkirch, Borghammer, Jana, Wohlleber und Harter + Kanzler plante das Gebäude, dessen Nutzfläche 2.560 Quadratmeter umfasst und dessen Gesamtkosten 14,25 Millionen Euro betragen. Im Oktober 2009 wurde mit dem Bau begonnen.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
BIOSS Centre for Biological Signalling Studies
Christiane Gieseking-Anz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0761/203-97662
Fax: 0761/203-97419
E-Mail: christiane.gieseking@bioss.uni-freiburg.de
www.bioss.uni-freiburg.de