Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Was ich vor langem an einem …

„Was ich vor langem an einem andern Ort begonnen habe“

Tagung zu den ‚Erinnerungstexten‘ der Autorin Erica Pedretti an der Uni Freiburg

Freiburg, 18.10.2010

 

Die in der Tschechoslowakei geborene Schweizer Autorin Erica Pedretti (80) gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der modernen Schweizer Literatur. Unter anderem erhielt sie 1984 den Ingeborg-Bachmann-Preis, 1996 den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis, 1999 den Vilenica-Preis für Mitteleuropäische Literatur und 2010 den großen Literaturpreis des Kantons Bern. Trotz ihrer literarischen Bedeutung existiert bisher jedoch nur eine geringe Zahl an Forschungsarbeiten zu ihren Texten.

Ein internationales literaturwissenschaftliches Symposium an der Universität Freiburg widmet sich nun den „Erinnerungstexten“, Pedrettis autobiographisch geprägten Prosawerken, die von Krieg, Heimat- und Identitätsverlust handeln. Das Symposium findet statt

 von Donnerstag, den 28. bis Samstag, den 30. Oktober 2010,
im Haus für Film und Literatur, Alter Wiehrebahnhof, Urachstraße 40.

Schwerpunkte der Tagung sind die erzähltechnische Charakterisierung, die Thematisierung der deutsch-tschechischen Geschichte in den ‚Erinnerungstexten‘ sowie eine Reflexion von Pedrettis Schreiben im Rahmen des Diskurses über eine ‚Schweizer Literatur‘.
Die Autorin selbst bietet einen Einblick in ihre Arbeitsweise durch eine Poetikvorlesung, die einen Höhepunkt der internationalen Tagung darstellt.

Das Symposium dient der Zusammen- und Fortführung der bisherigen Pedretti-Forschung. Darüber hinaus leistet es einen Beitrag zur Präzisierung der Analysetechnik (post)moderner Erzählverfahren.

Das deutsche Seminar I und II bietet in Kooperation mit dem Zentrum für Anthropologie und Gender Studies sowie dem Literaturbüro neben Vorträgen auch ein Rahmenprogramm mit Lesungen, Diskussionsrunden und Hörspielvorführungen sowie voraussichtlich auch einer Ausstellung der künstlerischen Arbeiten von Pedretti an.

Programm

 

Kontakt:

Meike Penkwitt
Zentrum für Anthropologie und Gender Studies der Universität Freiburg
Abteilung Gender Studies
E-Mail: meike.penkwitt@mail.uni-freiburg.de
www.zag.uni-freiburg.de/fgs/

Anmeldung beim Zentrum für Anthropologie und Gender Studies
E-Mail: frauenst@mail.uni-freiburg.de