Bildung für nachhaltige Entwicklung
Freiburg, 07.10.2010
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat ein Kursangebot des Zentrums für Schlüsselqualifikationen der Uni Freiburg im Bereich der nachhaltigen Entwicklung als Projekt der UN-Dekade ausgezeichnet. Die Lehrveranstaltung „Sustainability Leadership Training: Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Tourismus, Sport und Naturschutz“ wurde im Sommersemester 2010 angeboten und ist seit 2005 regelmäßiges Lehrangebot des Zentrums für Schlüsselqualifikationen. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in das Berufsfeld Nachhaltigkeit am Beispiel des Regionaltourismus und Natursport im Schwarzwald und wurden auf eine Arbeit als Nachhaltigkeits-Managerinnen und -Manager vorbereitet.
Im Jahr 2002 haben die Vereinten Nationen (UN) für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Die internationale Initiative will dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. In Kindergärten, Schulen, beruflicher Ausbildung, Universitäten und Forschungsinstituten und außerschulischen Weiterbildungseinrichtungen soll ein nachhaltiges Denken und Handeln gelehrt werden.
Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade und zeichnet Projekte aus, die vorbildlich nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Rund 1.000 solcher Dekade-Projekte in ganz Deutschland zeigen, wie die Idee "Nachhaltigkeit lernen" in der Praxis funktioniert. Die ausgezeichneten Initiativen erhalten mit dem Logo der UN-Dekade ein Qualitätssiegel für gute Bildungsarbeit und können damit werben.
Kontakt:
Jan Biskup
Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Tel.: 0761/203-6962
E-Mail: Jan.Biskup@zfs.uni-freiburg.de
www.unesco.de/esd.html