Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Vortrag zur Neuroethik

Vortrag zur Neuroethik

Öffentlicher Abendvortrag der internationalen Sommerschule ACCN im Bernstein Center Freiburg

Freiburg, 26.07.2010

 

Am Mittwoch, den 4. August 2010, lädt der „Advanced Course in Computational Neuroscience“ (ACCN) gemeinsam mit dem Bernstein Center der Universität Freiburg und dem trinationalen Forschungsnetzwerk Neurex zu einem öffentlichen Abendvortrag mit Prof. Dr. Idan Segev, vom Institute of Live Sciences, Hebrew University, Jerusalem, ein. Der Vortrag unter dem Titel „Neuroethics: Emerging Ethical Issues in Modern Brain Research“ ist in englischer Spracheund beginnt 

um 19.00 Uhr (s.t.) im Hörsaal der Biologie I (Zoologie),
Hauptstraße 1, Freiburg-Herdern.

 Der Vortrag findet im Rahmen der Sommerschule „Advanced Course in Computational Neuroscience“ (ACCN) statt. Seit 1996 bietet der international renommierte ACCN dreißig ausgewählten Doktoranden und Postdoktoranden aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu einer vierwöchigen Fortbildung in den theoretischen und computergestützten Neurowissenschaften. Ziel des Kurses ist es, experimentelle Neurowissenschaftler und Mediziner, aber auch Theoretiker aus Mathematik und Physik sowie Ingenieure und Informatiker in das interdisziplinäre Feld der Computational Neuroscience einzuführen.

Vorträge internationaler Spitzenforscher bieten einen Überblick über das Forschungsfeld – angefangen bei der zellulären Physiologie, über die systemischen Neurowissenschaften bis hin zur theoretischen Modellierung, die von der Simulation der Vorgänge in einzelnen Nervenzellen bis zur Nachbildung von ganzen neuronalen Netzwerken reichen kann.

Tutorien durch erfahrene Nachwuchswissenschaftler vermitteln direkte Erfahrungen mit neuesten Methoden. Besonderes Augenmerk widmet die Schule aber der Umsetzung des Erlernten: Die Studierenden bearbeiten in der Hälfte ihrer Zeit ein eigenständiges Forschungsprojekt, wobei sie von einem erfahrenen Tutor angeleitet werden. Die informelle Atmosphäre während des Kurses fördert dabei den Austausch von Ideen auch mit den Direktoren und Dozenten der Schule.

Die vom 2. bis zum 27. August 2010 laufende Sommerschule kann mittlerweile auf anderthalb erfolgreiche Jahrzehnte an verschiedenen Orten zurückschauen. Das Bernstein Center organisiert sie in diesem Sommer zum dritten und letzten Mal am Standort Freiburg.

Der Eintritt zum Abendvortrag ist frei. Interessierte werden gebeten, sich bis 30. Juli bei Herrn Gunnar Grah anzumelden.

 

Kontakt:
Gunnar Grah (lokaler Organisator)
Bernstein Center Freiburg
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9314
E-Mail: grah@bcf.uni-freiburg.de
www.bcf.uni-freiburg.de
www.accn.uni-freiburg.de

 

 

abgelegt unter: