Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Art-Burg“ – Kunst- und …

„Art-Burg“ – Kunst- und Kulturfestival in Freiburg Bauzaun der UB wird zum Graffiti-Kunstwerk –

Versteigerung beim Uni-Sommerball

Freiburg, 06.07.2010

 

Unter dem Titel „Art-Burg“ bringen die Universität Freiburg, die Veranstalter des Zeltmusikfestivals (ZMF) und die Freiburger Galerie für neue Kunst J. Springmann im Sommer 2010 ein einzigartiges Kunst- und Kulturevent nach Freiburg. Zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung eröffnen internationale Künstler am Freitag, den 9. Juli 2010, um 20 Uhr, in der Galerie für neue Kunst J. Springmann, Schusterstraße 25, und im angrenzenden Wentzinger Hof die Ausstellung „letzte zweifel“. Danach veranstaltet Alex Heisler, Gründer des ZMF, eine Aftershow-Party im Wentzinger Hof.

Die Universität Freiburg, die Galerie Springmann und Alex Heisler vom ZMF organisieren am Samstag, den 10. Juli 2010, um 15 Uhr, eine Urban Art-Aktion am Bauzaun um die Universitätsbibliothek in der Sedanstraße. Die international bekannten Künstler der Urban Art-Szene, „herakut“, verwandeln den Holzzaun in eine „Art-Burg“.

Eingeladen haben sie dazu „CASE“, eine Berühmtheit in der Graffiti-Szene, der während eines Workshops gemeinsam mit Freiburger Schülerinnen und Schülern einen Teil des Bauzauns gestalten wird. Es wurden Sprayer eingeladen, sich an diesem Event zu beteiligen. Im Rahmen der 85. Stadtaktion wird der ZMF-Wagen in der Sedanstraße Halt machen.

Als weiteres Highlight findet beim Uni-Sommerball im Eingangsbereich des Konzerthauses am Abend des 10. Juli 2010, ab 19.30 Uhr, eine Ausstellung und Performance unter Beteiligung der Künstler „herakut“, „Stefan Strumbel“, „Oliver Rath“, „NewYorkLovesMe“ (NYLM) und „Schmelz“ statt.

Zugunsten des „Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg i.Br.“, der Kindertagesstätte „Uni-Zwerge“ und der BZ-Aktion „Weihnachtswunsch“ werden drei Kunstwerke dieser Künstler im Foyer des Konzerthauses versteigert.

Das Berliner Künstlerprojekt „NYLM“ hat zudem eine „Fotobox“ konstruiert, die während des gesamten ZMF auf dem Gelände steht. Speziell für den Uni-Sommerball gastiert die Box an diesem Abend kurzfristig im Konzerthaus. In der „Fotobox“ werden die Besucher des Sommerballs in unterschiedlichem Stil fotografiert. Diese Kunstfotos werden verkauft, die abgelichteten Personen bleiben auf dem Bildschirm und werden so Teil eines neuen Kunstwerks.

Zum zweifachen Finale kommt es am Sonntag, den 11. Juli 2010, im Spiegelzelt des ZMF. Im Anschluss an das WM-Endspiel beginnt um 22 Uhr die große Party des Kunst- und Kulturevents „Art-Burg“: „NewYorkLovesMe“ mit live ElectricDisco und Performances von „Stefan Strumbel“, „herakut“ und allen weiteren beteiligten Künstlern.

 

abgelegt unter: