Medienkulturwissenschaft an der Universität Freiburg
Freiburg, 02.07.2010
Ab dem Wintersemester 2010/11 wird – initiiert von der Philologischen Fakultät und getragen von dem neu gegründeten Institut für Medienkulturwissenschaft – mit dem Bachelor-Hauptfach „Medienkulturwissenschaft“ ein neuer Studiengang angeboten.
Der Studiengang wurde im Rahmen des Programms „Hochschule 2012“ des Landes Baden-Württemberg und mit Blick auf die zu erwartenden „doppelten Abiturjahrgänge“ entwickelt. Das Bachelor-Studium „Medien-kulturwissenschaft“ vermittelt theoretische und mediengeschichtliche Grundlagenkenntnisse und bietet eine fundierte Einführung in die Medienanalyse. In enger Kooperation mit dem Medien-Zentrum der Freiburger Universitätsbibliothek sind aber auch praktische Module vorgesehen, etwa im Bereich Film- und Multimediaproduktion. Interessante Spezialisierungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Populärmusik oder Medienethnographie verleihen dem Studiengang ein besonderes Profil.
Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt: Neben zwei neu eingerichteten Professuren für Medienkulturwissenschaft sind auch die Germanistik, Romanistik, Anglistik, Skandinavistik und Slavistik beteiligt. Damit wird eine attraktive Form kulturraumbezogener Studien geboten.
Der Studienbetrieb startet bereits ab dem Wintersemester 2010/11. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. Juli 2010 möglich.
Weitere Informationen unter:
http://www.medienkulturwissenschaft.uni-freiburg.de/
Kontakt:
Prof. Dr. Rolf Kailuweit
Sprecher des Direktoriums des Instituts für Medienkulturwissenschaft
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3197
Fax: 0761/203-3195
E-Mail: rolf.kailuweit@romanistik.uni-freiburg.de
Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
Dekanin der Philologischen Fakultät
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2424
Fax: 0761/203-9262
E-Mail: elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de