Wiedersehen macht Freunde
Freiburg, 02.07.2010
Vom 9. bis 11. Juli lädt die Freiburger Universität ihre ehemaligen Studierenden, die Alumni, zum 6. Internationalen Alumni-Meeting aus der ganzen Welt nach Freiburg ein. Ein attraktives und vielfältiges Wochenend-Programm mit rund 60 Einzelveranstaltungen soll ehemaligen Studierenden die Möglichkeit bieten ihre „alte“ Universität wieder neu kennen zu lernen. Mit wissenschaftlichen Veranstaltungen wie Vorträgen, Symposien, Führungen und Exkursionen geben alle Fakultäten Einblicke in interessante Forschungsthemen. Dabei werden auch neue Bereiche der Universität wie beispielsweise das Institut für Medien- und Informationsrecht vorgestellt. In verschiedenen Fakultäten werden an diesem Wochenende auch die diesjährigen Absolventen im feierlichen Rahmen verabschiedet.
Nachdem die Freiburger Universität 2007 erfolgreich aus dem Exzellenzwettbewerb des Bundes und der Länder hervorging, wurde an der Universität mit dem „Freiburg Institute for Advanced Studies“ (FRIAS) ein internationales Forschungskolleg eingerichtet. Im Rahmen des Alumni-Meetings besteht nun die Gelegenheit diesen Exzellenzbereich der Universität zu besichtigen.
Wie im Uni-Alltag der Studierenden sollen beim Alumni-Meeting auch die kulturellen Interessen nicht zu kurz kommen: Studierende laden die Alumni zu Theater, Kino oder Konzert ein. Die Theatergruppe des Englischen Seminars „maniActs“ führt „Comic Potential“ von Alan Ayckbourn auf, der legendäre aka-Film-Club erinnert mit der Wim-Wenders-Filmnacht an einen der bekanntesten Freiburger Alumni und das Akademische Orchester bietet für Freunde der Klassik ein Konzert mit Stücken von Rachmaninoff, Tschaikovsky und Mussorgski.
Gemeinsam mit ehemaligen und aktiven Studierenden wird Rektor Professor Hans-Jochen Schiewer den neu gestalteten Uni-Innenhof „Platz der Weißen Rose“ eröffnen. Zu den Höhepunkten des Alumni-Meetings zählen auch der Empfang des Oberbürgermeisters im Historischen Kaufhaus und der Uni-Sommerball als Galanacht im Konzerthaus sowie eine Street Art-Aktionmit internationalen Künstlern.
Als Gäste des diesjährigen Alumni-Meetings werden auch Präsidentinnen und Präsidenten der internationalen Alumni-Clubs der Freiburger Universität erwartet. Sie haben in verschiedenen Ländern rund um den Erdball Clubs Freiburger Studierender aufgebaut, um neue Kontaktmöglichkeiten zu ihrer deutschen Hochschule zu schaffen. Seit 1998 wurden in Argentinien, Brasilien, China, Costa Rica, Japan, Kamerun, Korea und den USA Alumni-Clubs gegründet, die ehemalige Studierende in den jeweiligen Ländern zu Treffen einladen.
So fand erst kürzlich im Mai unter Beteiligung von Rektor Hans-Jochen Schiewer und dem Freiburger Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon auf der Expo in Shanghai ein Treffen chinesischer Alumni statt.
Das Freiburger Alumni-Clubnetzwerk umfasst außerdem Regionalclubs innerhalb Deutschlands: In Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und im Rheinland werden ehemalige Studierende der Freiburger Universität zu interessanten Clubprogrammen zwischen Wissenschaft und Kultur eingeladen.
Das Programm und das Anmeldeformular findet man im Internet unter:
www.alumni.uni-freiburg.de/alumni-meeting-2010.
Kontakt:
Alumni Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität
Postfach
79085 Freiburg
Te.: 0761/203-4229 oder 8808
Fax: 0761/203-4288
E-Mail: meeting@alumni.uni-freiburg.de