Mikrosystemtechnik-Forscher informieren über aktuelle Projekte und Visionen
Freiburg, 17.06.2010
Technikinteressierte sollten sich den 24. Juni im Kalender markieren. An diesem Tag findet die vierte Postersession am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) statt. Auf mehr als 130 Postern präsentieren dort Doktoranden sowie Arbeitsgruppen ihre Forschungsergebnisse Branchenexperten und anderen Interessierten. Die Postersession bietet neben Raum für persönliche Gespräche mit den Wissenschaftlern und Kontakt zu den Professoren des IMTEK vor allem Einblicke in neueste Technologien und Trends der Mikrosystemtechnik. „Ich freue mich besonders, unsere Projektpartner aus dem industriellen Umfeld zu begrüßen, und bin zuversichtlich, dass die Postersession auch dieses Jahr wieder viele Impulse für zukünftige Projekte liefert“, so Prof. Dr. Jan G. Korvink, Chairman der Postersession.
Eröffnet wird die Postersession von Gastredner Prof. Dr. Andreas Hierlemann, ETH Zürich, der darüber berichtet, wie man mit elektronischen Mikrochips die elektrische Kommunikation zwischen biologischen Zellen abhören kann. Den Abschluss bildet der Leuchtturmvortrag von Dr. Felix Mayer, Sensirion AG. Der Vortrag beleuchtet die Erfolgsgeschichte der Firma von einer Ausgründung aus der ETH Zürich zu einer weltweit erfolgreich operierenden, mittelständischen Firma. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Zukunftsvisionen“, innerhalb welcher ausgewiesene Experten technologieorientierte Themen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Technologie und Politik vorstellen. Das „Forum Angewandte Mikrosystemtechnik e.V.“ (FAM), das diese Reihe organisiert, ist ein industriell getragener Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie des Studiums und der Lehre auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik. Es vergibt auch in diesem Jahr wieder einen Best Poster Award.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in das Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät der Universität Freiburg auf dem Campus beim Flugplatz. Ein Posterband mit allen veröffentlichten Postern wird vor Ort ausgegeben und ist auf Nachfrage beim Lehrstuhl Simulation erhältlich.
Ort: Technische Fakultät, Foyer Geb. 101, Georges-Köhler-Allee 101, 79110 Freiburg
Uhrzeit: 13:00-18:00 Uhr
Programm:
13:00-14:00 Uhr Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Andreas Hierlemann, ETH Zürich:
„Direct interfacing of cells with mircoelectronics“
13:00-17:00 Uhr Postersession
17:00-18:00 Uhr FAM-Leuchtturmvortrag Dr. Felix Mayer, Sensirion AG:
„CMOS based sensors: from an idea to a growing high-tech company“,
anschließend Stehempfang
Weitere Informationen unter:
www.simulation.uni-freiburg.de/postersession
Kontakt:
Katrin Grötzinger
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Tel.: 0761/203-7252
Fax: 0761/203-7442
E-Mail: katrin.groetzinger@imtek.uni-freiburg.de