Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Dies Universitatis der Universität …

Dies Universitatis der Universität Freiburg

Verleihung des Universitätslehrpreises, des Bertha-Ottenstein-Preises und der Universitätsmedaillen an herausragende Persönlichkeiten

Freiburg, 15.06.2010

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


der Dies Universitatis 2010 der Universität Freiburg findet


am Mittwoch, den 23. Juni 2010, um 19.15 Uhr,
in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,
Kollegiengebäude I (1. OG), Platz der Universität,


statt. Im Rahmen des Festaktes ehrt der Rektor der Universität,
Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, traditionell diejenigen herausragenden Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität Freiburg verdient gemacht haben.

Mit der Universitätsmedaille werden Dr. Reinhard Grunwald, ehemaliger Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG),
Hans-Jürgen Müller-Arens, Ministerialdirigent außer Dienst, und
Prof. Dr. Ingeborg Villinger, ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Universität, ausgezeichnet.

Der Rektor der Universität verleiht bei der Veranstaltung außerdem den Bertha-Ottenstein-Preis. Bertha Ottenstein war die erste Frau, die sich in Freiburg und Deutschland im Fach Dermatologie im Jahr 1931 habilitiert hat. Mit der Auszeichnung für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Gleichstellung wird in diesem Jahr Prof. Dr. Siegfried Lewark vom Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft geehrt.

Im Anschluss würdigt die Universität Freiburg engagierte Studierende mit dem Unikosmos-Gremien-Award Freiburg, der mit einem Stipendium von bis zu 1.000 Euro pro Jahr dotiert ist. Zudem werden die Dankesnoten für gleichstellungspolitisches Engagement zur Vereinbarkeit von Familie, Wissenschaft und Beruf, der Instructional Design Award für exzellente Lehrentwicklungskonzepte und die Ehrensenatorenwürde der Universität Freiburg verliehen.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Nicolaus Pfanner, ausgezeichnet mit dem Landesforschungspreis für Grundlagenforschung 2008, zum Thema „Proteinverkehr in lebenden Zellen: von molekularen Briefträgern und Anstandsdamen“.

Zu dieser wichtigen Veranstaltung der Universität und dem anschließenden
Empfang lade ich Sie herzlich ein.


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen


Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

 

Das ausführliche Programm finden Sie hier.

 

abgelegt unter: