Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Islam und Christentum“

„Islam und Christentum“

3. Freiburger Europarede: Der Großmufti von Syrien im Gespräch

Freiburg, 10.05.2010

„Islam und Christentum“

Dr. Ahmed Badr el-Din Hassun

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,



das Colloquium politicum der Universität Freiburg lädt zur 3. Freiburger Europarede ein. Scheich Dr. Ahmed Badr el-Din Hassun hält einen Vortrag zum Thema „Islam und Christentum – Religionsfreiheit und das Verhältnis von Staat und Religion“. Es handelt sich um einen arabischen Vortrag, mit deutscher Übersetzung.


Die Veranstaltung findet am Montag, den 17. Mai 2010, um 19.15 Uhr, im Audimax im KG II statt.


Der syrische Großmufti, oberste religiöse Autorität in der Syrischen Arabischen Republik, ist einer von sechs Großmuftis der islamischen Welt. Neben seiner Tätigkeit als islamischer Rechtsgelehrter war er acht Jahre lang Mitglied des syrischen Parlaments. Er gilt als Verfechter eines liberalen Islams und tritt für eine strikte Trennung von Staat und Religion ein. Im Jahr 2008 hielt Dr. Hassun eine vielbeachtete Rede vor dem Europaparlament in Straßburg, in der er sich für einen verstärkten interreligiösen Dialog aussprach.

Das Rektorat der Universität Freiburg, die Landeszentrale für Politische Bildung, das Carl-Schurz-Haus/Deutsch-Amerikanische Institut e.V. und die Konrad Adenauer Stiftung Freiburg veranstalten den Vortrag gemeinsam mit dem Colloquium politicum. Der Eintritt ist frei.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen


Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit