Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neue Struktur für die …

Neue Struktur für die Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg

FRAUW: Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung

Freiburg, 13.04.2010

Die Albert-Ludwigs-Universität richtet ihre Weiterbildung komplett neu aus. Sie konzentriert sich dabei auf die wissenschaftlichen Weiterbildungs-angebote in einer neuen Organisationsform. Das „Freiburger Kooperationsmodell“ ist zielgruppenorientiert aufgebaut und wird inhaltlich von den Fakultäten, Instituten und Zentren verantwortet.

Die Koordination und Vermarktung des Weiterbildungsangebots übernimmt die neue „Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung“ (FRAUW) als zentrale Serviceplattform, die auf Basis von Kooperationsvereinbarungen den Leistungsaustausch mit internen und externen Weiterbildungsträgern regelt. Das Rektorat hat Jan Ihwe als designierten Direktor mit der Leitung der FRAUW beauftragt.

Die Entwicklung und das Angebot wissenschaftlicher und künstlerischer Weiterbildung stellt neben Forschung und Lehre eine gesetzlich zugewiesene Kernaufgabe der Universitäten dar. Die Universität Freiburg kommt dem durch das zunehmende Angebot postgradualer Weiterbildungsstudiengänge (zum Beispiel acht Master Online-Studiengänge: Parodontologie, Intelligente Eingebettete Mikrosysteme, Estate Planning, International Taxation, Taxation, Palliative Care, Physikalisch-Technische Medizin, Photovoltaik) und durch zahlreiche Kontaktstudienangebote (beispielsweise die Psychotherapeuten-Ausbildung oder das Kontaktstudium „Gesundheitsmanagement“) nach.

Einen weiteren Baustein außerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung bilden die „internen“ Weiterbildungsangebote, die sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Freiburg richten. Und auch das Zentrum für Schlüsselqualifikationen mit seinen berufsorientierten Angeboten für Bachelor-Studierende der Universität ist in die FRAUW integriert.


Mit der Neustrukturierung ihres Weiterbildungsangebots nimmt die Universität Freiburg auch in diesem Hochschulsegment eine wichtige Position ein.


Kontakt:
Akad. Dir. Jan Ihwe
des. Leiter der Stabsstelle „Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung“ (FRAUW)
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9651
E-Mail: ihwe@verwaltung.uni-freiburg.de
www.uni-freiburg.de/weiterbildung/frauw

 

 

abgelegt unter: ,