Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Was war der Kommunismus?“

„Was war der Kommunismus?“

Zweiter Band der FRIAS Roten Reihe veröffentlicht

Freiburg, 23.03.2010

„Was war der Kommunismus?“, das neue Buch des Historikers Dr. Gerd Koenen, Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), School of History, der Albert-Ludwigs-Universität, wurde gerade auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Der zweite Band in der FRIAS Roten Reihe ist nun im Buchhandel erhältlich.

Die kommunistischen Bewegungen und Staatsgründungen im 20. Jahrhundert, ihre ursprüngliche Dynamik und ihr rascher Zerfall, stellen sich als eines der schwierigsten Kapitel dieses Jahrhunderts dar. Gerd Koenen versteht den Kommunismus als ein konstitutives Element der großen Tendenzen dieses Zeitalters und versucht ihn in diesem Sinne zu „historisieren“. Wie und warum waren Kommunisten in der Lage, inmitten ihres epochalen Scheiterns dennoch ihrer Welt und Zeit einen so prägenden Stempel aufzudrücken? Und wie bilanziert sich ihr historisches Wirken – nicht zuletzt aus der Perspektive der postkommunistischen Entwicklungen und der kapitalistischen Weltkrise 2009?

Die FRIAS Rote Reihe veröffentlicht Essays, die aus Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen am FRIAS hervorgegangen sind. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Vergleichenden Europäischen Geschichte seit dem 18. Jahrhundert. Herausgegeben wird die FRIAS Rote Reihe im Göttinger Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.



Kontakt:
Karin Bundschuh
Freiburg Institute for Advanced Studies
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97413
Fax: 0761/203-97450
E-Mail: karin.bundschuh@frias.uni-freiburg.de
 

abgelegt unter: