Studieren aus der Ferne
Freiburg, 23.02.2010
Am Freitag, den 26. Februar 2010, nimmt die Universität Freiburg erstmals am fünften bundesweiten Fernstudientag teil. Er bietet die Möglichkeit, im direkten Kontakt mit Studiengangsverantwortlichen, Fragen zu berufsbegleitend studierbaren Masterstudiengängen zu stellen. Neben der Uni Freiburg öffnen Verschiedene Bildungs- und Weiterbildungsanbieter Deutschlands an diesem Tag ihre Türen für Interessierte.
Seit dem Wintersemester 2007/2008 gibt es an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg drei berufsbegleitende Masterstudiengänge: Intelligente eingebettete Mikrosysteme (IEMS) / Embedded Systems, Parodontologie und MBA Estate Planning. Diese werden im Sommersemester 2010 beziehungsweise Wintersemester 2010/2011 durch vier weitere Masterstudiengänge ergänzt: Photovoltaics, Physikalisch-Technische Medizin, Palliative Care und Taxation.
Die neuen Studiengänge können berufsbegleitend zur Erlangung eines universitären Mastergrades studiert werden. Das modularisierte Lehrangebot wird im Blended-Learning-Modus durchgeführt. Das heißt, als Kombination von tutoriell betreuten Online-Selbstlernphasen und Präsenzveranstaltungen. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet die Technische Fakultät daran, dieses Wissen jederzeit und von überall aus verfügbar zu machen. Die Online-Anteile der Studiengänge ermöglichen den Studierenden ein völlig zeit- und ortsunabhängiges Studium.
Daniel Schneider, einer der Studierenden des Studiengangs Intelligente Eingebettete Mikrosysteme sagt: „Die [Vorlesungs-] Aufzeichnungen sind super! Wenn ich mich mal nicht mehr konzentrieren kann, drücke ich einfach den Pause-Knopf und mache am nächsten Tag weiter. Oder wenn ich etwas nicht verstanden habe, spule ich zurück und höre es mir noch einmal an.“
Die Lernenden werden durch Tutoren, Dozenten und Studienberater individuell betreut. Kommunikation und Interaktion zwischen allen Beteiligten erhöhen die Motivation und sichern den nachhaltigen Lernerfolg. In Projekten, Praktika und Seminaren lernen die Studierenden die Fähigkeiten, die im jeweiligen Fachbereich benötigt werden. Fern- und Selbststudium werden durch kurze Präsenzphasen ergänzt. In den Präsenzphasen werden Laborarbeiten durchgeführt, wie messtechnische Untersuchungen an der Technischen Fakultät oder Operationen an Schweinekiefern in der Parodontologie. Die persönlichen Investitionen an Zeit und Geld stehen so in einem optimalen Verhältnis zum erzielten Lernerfolg.
Weitere Informationen zu unserem Angebot am Fernstudientag finden Sie unter: http://www.masteronline.de
Kontakt:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Technische Fakultät
Projektleiter iems
Christoph Hermann
Tel: 0761/203-8171
hermann@masteronline-iems.de
Referentin PR/Marketing
Natascha Thoma-Widmann
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de
www.tf.uni-freiburg.de