Student? Lebensretter!
Freiburg, 25.01.2010
lauter Inhaber von Organspendeausweisen (von links) Prof. Dr. Friedhelm Beyersdorf, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Prof. Dr. Günter Kirste und Prof. Dr. Christian Leibundgut (Foto:Rüdiger Buhl)
12.000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan. 1.000 von ihnen sterben jährlich, weil nicht genügend Organe zur Verfügung stehen. Und nur 17 Prozent der Bundesbürger haben einen Organspendeausweis. Um Studierende über das Thema Organspende zu informieren, startet die Universität Freiburg gemeinsam mit der Stiftung FÜRS LEBEN der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) vom 25. bis 29. Januar 2010 eine Aktionswoche als bundesweites Pilotprojekt mit und für ihre Studierenden.
Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, unterstützt diese Aktion: „Eine Organspende schenkt Menschen ein neues Leben. Ich unterstütze daher diese Organspende-Aktion und bedanke mich sehr herzlich bei allen Studierenden, die sich mit ihrem persönlichen Einsatz hier engagieren“.
Die Initiative wurde gestartet von Prof. Dr. Christian Leibundgut, selbst herztransplantierter emeritierter Professor der Universität, in Zusammenarbeit mit den studentischen Fachschaften sowie Prof. Dr. Friedhelm Beyersdorf, Ärztlicher Direktor der Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg. Die Studierenden wollen aufklären, informieren und zum Nachdenken anregen, damit jeder seine persönliche Entscheidung treffen kann.
Prof. Dr. Günter Kirste, Medizinischer Vorstand der DSO, appelliert an die Studierenden: „Das Thema Organspende geht alle an. Man sollte sich damit auseinandersetzen und eine Entscheidung für Organspende und damit fürs Leben treffen. Mit einem ausgefüllten Organspendeausweis kann jeder zum Lebensretter werden“.
Was ist geplant? Die Fachschaften und der Arbeitskreis Organspende werden in der Aktionswoche vom Montag, den 25.01. bis 29.01.10 an Infoständen über das Thema informieren und Organspendeausweise zum Ausfüllen anbieten.
Wo finden Aktionen statt? An Infoständen im Rektoratsgebäude, in den Mensen I und II, im Uni-Rechenzentrum, dem Kollegiengebäuden I (4. OG), II (EG) und IV (EG), in der Cafeteria des Sport-Instituts (Schwarzwaldstraße), im Uniklinikum (Hugstetterstr. 55), in der Mathematik (Eckerstr. 1), in der Physik (Hermann-Herder-Str. 3), in der Chemie (Albertstr. 21), in der Pharmazie (Hermann-Herder-Str. 9), der Geographie (Werderring 4), der Forstwissenschaftlichen Fakultät (Herdergebäude „Försterkaffee“) sowie an weiteren Instituten und Seminaren in der Universität.
Organisation:
Prof. Dr. Christian Leibundgut
Prof. em. am Institut für Hydrologie IHF
e-mail: chris.leibundgut@hydrology.uni-freiburg.de
Tel.: + 49 69 677328 9400 oder – 9415, Fax: + 49 69 677328 9409
E-mail: presse@dso.de
Internet: www.dso.de und www.fuers-leben.de