Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine „Zusammenleben in einer Stadt …

„Zusammenleben in einer Stadt – aber wie?“

Die Universität Freiburg lädt für den 03.05.2022 zu einer Podiumsdiskussion in Präsenz ein, die sich mit den Themen Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung aus der Perspektive der Stadtgesellschaft auseinandersetzt

Freiburg, 19.04.2022

Im Rahmen des Projekts „Eine Uni – ein Buch“ lädt die Universität Freiburg am 3. Mai 2022 zu einer Podiumsdiskussion ab 19.00 Uhr ein, in deren Fokus die Frage steht: „Zusammenleben in einer Stadt – aber wie?“. Teilnehmende an der Podiumsdiskussion in der Aula des Kollegiengebäudes I sind:

• Claire Désenfant, Mitglied des Migranten*innen-Beirates der Stadt Freiburg
  • Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg (in Vertetung für Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg)
  • Janika Kuge, Wissenschaftlerin an der Professur für Wirtschaftsgeographie und Nachhaltige Entwicklung der Universität Freiburg
  • Simon Sumbert, Mitglied des Freiburger Gemeinderats
  • Prof. Dr. Markus Tauschek vom Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Freiburg.

Julia Wandt
, Leiterin des Geschäftsbereichs Wissenschaftskommunikation und Strategie an der Universität Freiburg, moderiert die Podiumsdiskussion. Die Universität Freiburg setzt sich unter dem Motto „Für eine Universität der Vielfalt: Gegen den Hass!“ aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Formaten mit dem Thema „Hass“ sowie seinen Vorläufern und Wegbereitern auseinander – aufbauend auf dem Buch „Gegen den Hass“ von Carolin Emcke. Die Universität Freiburg setzt damit ein Projekt um, mit dem sie sich bei einer Ausschreibung des Stifterverbandes erfolgreich beworben hatte.

Hinweis: Auf der Grundlage der aktuell geltenden Hygieneverordnung der Universität Freiburg besteht bei der Veranstaltung Maskenpflicht.

• Was: Podiumsdiskussion

• Wann: Dienstag, 3. Mai 2022, 19 - 20:30 Uhr

• Wo: Aula im Kollegiengebäude 1, Platz der Universität 3

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter*in: Universität Freiburg

• Kontaktinformationen:  Dr. Helmut Waller, Tel.: 0761 - 203 96904

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

• Weitere Informationen