Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine University College Freiburg …

University College Freiburg verleiht Erasmus Prize

University College Freiburg lädt Medienvertreter*innen zur Verleihung des Erasmus Prize am 11.07.2024 ein

Freiburg, 01.07.2024

Am Donnerstag, 11. Juli 2024 verleiht das University College Freiburg (UCF) der Universität Freiburg der Liberal Arts and Sciences Absolventin Solveig Degen und dem Physiker Stefan Conrad den „Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences“ 2024.

Das UCF zeichnet damit wissenschaftliche Arbeiten aus, die ihr Thema in vorbildlicher Weise auch unter interdisziplinären Aspekten behandeln und damit eine Brücke zwischen unterschiedlichen Fachbereichen schlagen. Solveig Degen hat in ihrer Arbeit die Möglichkeit der Integration radikaldemokratischen Denkens mit Einsichten der Standpunkt-Epistemologie zur (Re-)Politisierung von Klimawandeldiskursen untersucht. Stefan Conrad entwickelte eine neuartige Multimaterial 3D-Druck-Plattform und verfolgt innovative Ansätze zur elektronikfreien Steuerung von Softrobotern. Der Preis ist mit 1.500 beziehungsweise 3.500 Euro dotiert, die von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau gestiftet werden.

Die Preisverleihung findet statt am Donnerstag, 11. Juli 2024, ab 18:30 Uhr in der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg. Die Veranstaltung ist nicht-öffentlich, Medienvertreter*innen sind aber herzlich dazu eingeladen. Die Verleihung wird um 19 Uhr von Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, und Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau eröffnet. Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Joachim Gehrke, Director of Outreach des University College Freiburg. Im Anschluss spricht die Journalistin Heike Schmoll über „Politik und Wissenschaft am Beispiel der Corona-Pandemie“.

• Was: Verleihung des „Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences“ 2024 an Solveig Degen und Dr. Stefan Conrad

• Wann: 11. Juli 2024, 18:30 Uhr

• Wo: Meckelhalle der Sparkasse Freiburg, Kaiser-Joseph-Straße 186–190, 79098 Freiburg, Eingang Franziskanerstraße

• Die Veranstaltung ist nicht-öffentlich; Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Das UCF freut sich über eine Anmeldung unter erasmus.prize@ucf.uni-freiburg.de.

• Veranstalter: University College Freiburg (UCF) der Universität Freiburg

Raffael Polz