Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Dies Universitatis am 04. Juni …

Dies Universitatis am 04. Juni 2024

Die diesjährige Keynote hält Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Jörn Leonhard

Freiburg, 14.05.2024

Die Universität Freiburg lädt am Dienstag, den 4. Juni 2024, zum Dies Universitatis ein. In diesem Rahmen ehrt Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität Freiburg verdient gemacht haben, mit Ehrensenatorinnenwürde und Universitätsmedaillen. Außerdem stellt sich die neue Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Melanie Arndt, vor. Auf dem Programm stehen zudem Einblicke in die Forschung der Exzellenzcluster und Exzellenzclusterinitiativen, die im Wettbewerb der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder einen Fortsetzungs- bzw. Vollantrag stellen dürfen: CIBSS und livMatS sowie ConTrans und Future Forests. Die Keynote des Dies Universitatis 2024 hält Prof. Dr. Jörn Leonhard, Professor für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas, Speaker der Initiative ConTrans und Leibniz-Preisträger 2024.

Das Programm im Detail:

09:00 Uhr Get Together

Verleihung Universitätsmedaillen und Ehrensenatorinnenwürde
3 Fragen an Frau Prof. Dr. Melanie Arndt
Präsentation der Exzellenzcluster und –initiativen
Keynote Prof. Dr. Jörn Leonhard

12:00 Uhr Ausklang mit "Aperitif & Fingerfood"
12:30 Uhr Ende der Veranstaltung

• Was: Dies Universitatis 2024

• Wann: 4. Juni 2024, 9:00 Uhr – 12:30 Uhr

• Wo: Aula, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Universität Freiburg

• Eine Anmeldung bis zum 21.05.2024 ist erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

Linda Engel
Eventmanagement