Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Benötigen wir eine neue Aufklärung …

Benötigen wir eine neue Aufklärung – eine Aufklärung 2.0?

Die Universität Freiburg lädt ein zum Vortrag von Prof. Dr. Gerald Urban am 1. Februar 2023

Freiburg, 24.01.2023

In der derzeitigen Umbruchszeit drohen Klimakrise, Energiekrisen, Pandemien und neue geopolitische Verwerfungen. Dabei nehmen weltweit autoritäre Tendenzen zu und „Fake News“, „Alternative Fakten“, Querdenkerei überhand.

In solchen Zeiten ist daher eine Positionierung und Diskussion der eigenen Werte unbedingt notwendig. In diesem Vortrag werden die historischen weltanschaulichen Hintergründe und Werte unserer heutigen Zeit, Humanismus und Aufklärung und die Auswirkungen der Aufklärung auf die heutige Zeit diskutiert. Darüber spricht Prof. Dr. Gerald Urban von der Professur für Sensoren am Institut für Mikrosystemtechnik der Technischen Fakultät.

• Was: Vortrag

• Wann: 1. Februar 2023, 19 Uhr

• Wo: Technische Fakultät, Hörsaal 101 02 016/018, Georges-Koehler-Allee 101, 79110 Freiburg

• Veranstalter: Technischen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

• Kontakt: Kerstin Steiger-Merx, Technische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 0761 203-8056

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

• Der Eintritt ist frei.