Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … #FreiburgEntscheidetSich: …

#FreiburgEntscheidetSich: Universität Freiburg unterstützt Initiative zur Organspende

Gemeinsame Initiative von Stadt Freiburg, Universitätsklinikum Freiburg, Bundesverband der Organtransplantierten mit Beteiligung der Universität Freiburg wirbt für die Entscheidung in Sachen Organspende

Freiburg, 08.04.2024

Grafik #FreiburgEntscheidetSich

#FreiburgEntscheidetSich, Grafik: Universität Freiburg

Eine Organ- oder Gewebespende kann nach dem Tod Leben retten. Doch noch immer haben die Wenigsten festgehalten, ob eine Spende für sie in Frage kommt. Das zu ändern ist das Ziel der Initiative #FreiburgEntscheidetSich, die am Montag, 8. April 2024 angelaufen ist.

Die Kampagne wird vom Universitätsklinikum Freiburg, der Stadt Freiburg und dem Bundesverband der Organtransplantierten getragen. Als einer von mehr als 20 Akteuren aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft hat sich auch die Universität Freiburg der Initiative angeschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich beim Thema Organ- und Gewebespende zu entscheiden, die Entscheidung zu dokumentieren und mit anderen darüber zu sprechen. Schirmherr ist Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn.

Geplant sind Aktionen, Info-Veranstaltungen, Social-Media-Aktivitäten und vieles mehr. Die Kampagne läuft bis 30. September. Aktuelle Informationen finden sich unter www.freiburgentscheidetsich.de

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg