Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Studentische „Projektwerkstätten“ …

Studentische „Projektwerkstätten“ zu nachhaltiger Entwicklung starten

Bewerbungen für interdisziplinäres Lehrangebot im Rahmen des „Zertifikats Nachhaltigkeit“ bis 12. Juli möglich

Freiburg, 05.07.2022

Studentische „Projektwerkstätten“ zu nachhaltiger Entwicklung starten

Projektteams haben Wissen und Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im Fokus. Foto: Harald Neumann

Studierende aller Fachrichtungen können sich für ein neues Lehrangebot bewerben: eine selbst organisierte „Projektwerkstatt“. Die Frist, um einen Antrag einzureichen, endet am 12. Juli 2022. Stattfinden werden die Projektwerkstätten dann erstmals im Wintersemester 2022/23. Sie sind Teil des freiwilligen und zusätzlichen Lehrangebots „Zertifikat Nachhaltigkeit“ am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg.

Theoretische Themen und Praxisideen möglich

Im Zentrum einer Projektwerkstatt steht ein Nachhaltigkeitsthema, das mit theoretischen und/oder praktische Ansätzen und Methoden bearbeitet wird. Dabei kann es zum Beispiel um theoretische Ansätze zu alternativen Wirtschaftsmodellen oder um praktische Vorhaben wie die Entwicklung eines nachbarschaftlichen Versorgungskonzepts als Weg zur Ernährungssouveränität oder ein wissenschaftsbasiertes Theaterstück über Artenvielfalt gehen. Alle Projektwerkstätten werden von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen als fachliche Begleitung sowie bei Bedarf von Tutor*innen unterstützt, aber von Studierenden selbst konzipiert und organisiert. Die Werkstätten haben einen Umfang von vier ECTS-Punkten. Diese sind für Bachelor-Studiengänge im BOK-Bereich anrechenbar, bei anderen Studiengängen ist die Anrechnung abhängig von der jeweiligen Prüfungsordnung.

Voraussetzung ist ein Antrag zu einem nachhaltigkeitsrelevanten Thema, der bis zum 12. Juli 2022 beim ZfS eingegangen sein muss. Außerdem muss ein*e wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in die Projektwerkstatt unterstützen und die Studienleistung abnehmen. Über die Anträge entscheidet der Programmbeirat des „Zertifikat Nachhaltigkeit“ Mitte Juli.

Zertifikat Nachhaltigkeit

Das „Zertifikat Nachhaltigkeit“ ist ein freiwilliges Lehrangebot für Studierende der Universität Freiburg aller Fachrichtungen, in dem sie sich interdisziplinär mit relevanten Nachhaltigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen können. Es ist auf Initiative des studentischen Nachhaltigkeitsbüros entstanden und erhielt eine Förderung der Studierendenvertretung der Universität Freiburg (StuRa). Verantwortet wird es von der Stabsstelle Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit, zusammen mit dem Zentrum für Schlüsselqualifikationen sowie einem Programmbeirat.

Antragsformular, Kontakt und weitere Informationen zur Projektwerkstatt Nachhaltigkeit unter:

Weitere Informationen zum Zertifikat Nachhaltigkeit unter:

Christoph Pfisterer
Projektkoordination Zertifikat Nachhaltigkeit