Einsteigen, gewinnen, gründen
Freiburg, 10.09.2014
„Chiva“ von inyucho • www.flickr.com/photos/inyucho/6235294479 • Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
Der Ideen- und Businessplan-Wettbewerb Startinsland, initiiert von der Universität Freiburg und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), hat die Businessplan-Phase eröffnet. Bis zum 14. November 2014 können innovative Geschäftsideen, die auf maximal 20 Seiten ausgearbeitet sein sollen, beim Gründerbüro der Universität per E-Mail an businessplan@startinsland.de eingereicht werden. Der Wettbewerb ist offen für alle, die mit ihrem Gründungsvorhaben auf den Markt im Südwesten streben. Teilnehmen kann auch, wer in der ersten Phase des Wettbewerbs noch keine Idee eingereicht hat. Bewerben können sich außerdem Firmen, die nach dem 1. Januar 2014 gegründet wurden, sowie Ausgründungen aus bereits bestehenden Unternehmen.
Exklusiv für die Teilnehmenden am Wettbewerb Startinsland bietet das Gründerbüro der Albert-Ludwigs-Universität vier Fortbildungen zu den Themen Geschäftsmodell, Markt, Finanzierung und Präsentationstechnik an. Externe Referentinnen und Referenten führen mit einem allgemeinen Vortrag in das jeweilige Thema ein. Im anschließenden Workshop können die Teilnehmenden ihre individuellen Geschäftsideen anhand der spezifischen Fragestellungen überprüfen. Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden am 7., 14. und 21. Oktober sowie am 6. November jeweils von 17 bis 21 Uhr im Seminarraum des Gründerbüros, Stefan-Meier-Straße 8, 79104 Freiburg, statt. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 22. September notwendig unter info@startinsland.de.
Für die Teilnehmenden am Qualifikationsprogramm bietet das Gründerbüro am 29. Oktober im Grünhof, Belfortstraße 52, 79098 Freiburg, die Gelegenheit, die Geschäftsidee einem internen Kreis und damit einem vertrauten Publikum auf einem Poster zu präsentieren. Damit erhalten die Teilnehmenden ein wertvolles Feedback der Coaches und Berater des Gründerbüros, können mögliche Hindernisse identifizieren, Lösungen finden und so das Gründungsvorhaben insgesamt erfolgreicher machen.
Neben den Kategorien „Wissenschaft“ und „sonstige Ideen“ lobt der Wettbewerb Startinsland zusätzlich einen Sonderpreis „Green Economy“ aus. Dieser richtet sich an nachhaltige Geschäftsideen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energie- und Ressourceneffizienz sowie Umweltschutz. Die Gründungsvorhaben sollen sich durch deutliche Alleinstellungsmerkmale und einen überdurchschnittlich hohen Nutzen für Kundinnen und Kunden auszeichnen. Die besten Businesspläne gewinnen 2.000 Euro auf den ersten Plätzen, 1.000 Euro auf den zweiten Plätzen und 500 Euro auf den dritten Plätzen. Die Prämierung der Businesspläne findet am 8. Dezember ab 18 Uhr im Historischen Kaufhaus, Münsterplatz 24, 79098 Freiburg, statt.
Weitere Informationen:
www.startinsland.de
Kontakt:
Dr. Anja Biehler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4282
Fax: 0761/203-4278
E-Mail: anja.biehler@pr.uni-freiburg.de
Die Druckversion dieser Pressemitteilung finden Sie hier.