Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Verleihung einer Universitätsmedaille …

Verleihung einer Universitätsmedaille und einer Ehrensenatorwürde

Auszeichnung für Petra Markmeyer-Pieles und Karl-Reinhard Volz für ihr Engagement

Freiburg, 02.06.2022

Beim Dies Universitatis 2022 hat Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein zwei herausragende Persönlichkeiten für ihren besonderen Einsatz an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg geehrt: Dr. Petra Markmeyer-Pieles von der Stabsstelle Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit hat die Universitätsmedaille für ihren herausragenden Einsatz zur Bewältigung der universitären Herausforderungen während der Corona-Pandemie erhalten. Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz wurde die Ehrensenatorenwürde in Anerkennung seiner langjährigen Forschungsförderung und Förderung von Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase durch die Wissenschaftliche Gesellschaft verliehen.

Universitätsmedaille für Dr. Petra Markmeyer-Pieles

Als Mitglied der „Koordinierungsstelle Corona“ und Leiterin der Stabsstelle Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit trug und trägt die Chemikerin Markmeyer-Pieles mit ihrem Team wesentlich dazu bei, dass die Universität Freiburg die Herausforderungen gut bewältigt, die die Pandemie stellt – von Prüfungen in Präsenz und Homeoffice-Gebot über den Umgang mit Infektionen, Abstandsregeln, Desinfektionsmitteln und Luftfiltern bis zu universitären Feiern.

Foto einer lächelnden FrauPetra Markmeyer-Pieles. Foto: Sandra Meyndt

Ehrensenatorenwürde für Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz

Volz ist seit 2011 Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg. In dieser Funktion setzt er sich intensiv für die Förderung der Forschung und die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Unter seinem Vorsitz wuchs die Zahl der Mitglieder erheblich.  Das Spektrum der Fördermöglichkeiten wurde deutlich erweitert; heute werden neben Sachmitteln vor allem Forschungsaufenthalte, Klausurtagungen, Vortragsreisen und zwei Forschungspreise finanziert. 2016 rief Volz den „Science Slam Freiburg“ ins Leben. Bei diesem populären Wettbewerb haben junge Forschende die Aufgabe, ihre Ergebnisse einem großen Publikum ebenso kurz wie kurzweilig zu präsentieren.

Foto eines lächenden MannesKarl-Reinhard Volz. Foto: Sandra Meyndt

Dies Universitatis 2022 online anschauen

Neben der Verleihung der Auszeichnungen stellte sich Christina Leib, seit dem 1. April 2022 die neue Kanzlerin der Universität Freiburg, vor. Darüber hinaus diskutierten Dr. Julia Gurol vom Seminar für wissenschaftliche Politik, Dr. Annette Doll, Geschäftsführerin des Freiburg Institute for Advanced Studies, Julia Wandt, in der Universitätsleitung der Universität Freiburg verantwortlich für den Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie, und Prof. Dr. Bastian E. Rapp vom Institut für Mikrosystemtechnik über das Thema „Die Universität als Teil der Gesellschaft – heute und Vision 2030“. Die Aufzeichnung des Dies Universitatis ist online abrufbar.

Annette Kollefrath-Persch
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation