Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Wie Architekten denken und planen

Wie Architekten denken und planen

Martin Brösamle erhält für seine Doktorarbeit den "Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences"

Freiburg, 30.06.2014

Wie Architekten denken und planen

Marcel Thimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, gratuliert Martin Brösamle zum Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences. Foto: Patrick Seeger

Das University College Freiburg vergibt den "Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences" 2014 an den Freiburger Informatiker und Kognitionswissenschaftler Dr. Martin Brösamle. Er erhält den Preis für seine Doktorarbeit "Sketches of Wayfinding Design. Empirical Studies of Architectural Design Processes". Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

In seiner Dissertation hat Brösamle in mehreren Schritten untersucht, wie Menschen sich in Gebäuden zurechtfinden und wie Architektinnen und Architekten ihr Design planen. Er wollte herausfinden, warum sich Menschen in Gebäuden verlaufen. Dazu sprach er mit Architekten über beispielhafte Designs und mögliche Lösungswege. Um die Gespräche mit Architekten aus der Sicht eines Kognitionswissenschaftlers auswerten zu können, entwickelte Brösamle ein Computerprogramm. In dieses fließen neben sprachlichen Aussagen auch Gesten und Skizzen der Befragten ein. Die grafische Transkriptionsmethode ermöglicht es Forscherinnen und Forschern, bildintensive Arbeitsgebiete wie die Architektur zu analysieren.

Der "Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences" wird von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau gestiftet und einmal jährlich vergeben. Er prämiert Arbeiten, die ein Thema in vorbildlicher Weise auch unter wissenschaftshistorischer oder erkenntnistheoretischer Perspektive behandeln und über Fachgrenzen hinweg zum methodisch-theoretischen Austausch beitragen.
 

Weitere Informationen zu Martin Brösamle finden Sie hier.

Weitere Informationen zu seiner Arbeit finden Sie unter:

Kontakt:
Dr. Nicholas Eschenbruch
University College Freiburg
Bertoldstraße 17, 79085 Freiburg
Tel.: +49 761 203-4416
E-Mail: nicholas.eschenbruch@ucf.uni-freiburg.de