Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Wissenschaft in Höchstform

Wissenschaft in Höchstform

Festliche Verleihung des Helmut-Holzer-Forschungspreises an Michael Sommer am 07.12.2016

Freiburg, 30.11.2016

Wissenschaft in Höchstform

Foto: Sandra Meyndt

Mit einem öffentlichen Festakt würdigt die Wissenschaftliche Gesellschaft herausragende Forschungsleistungen an der Universität Freiburg. In diesem Jahr erhält der Chemiker Dr. Michael Sommer den mit 10.000 Euro dotierten Helmut-Holzer-Forschungspreis für seine Arbeit zur Synthese neuartiger organischer Polymere, so genannter Funktionsmaterialien. Diese dienen dazu, Energie nachhaltig zu speichern und umzuwandeln – ein Anwendungsgebiet sind beispielsweise organische Solarzellen. Sommer habe, so die Wissenschaftliche Gesellschaft, durch hochkarätige Publikationen weltweite Beachtung gefunden und einen festen Platz in der Spitzengruppe der internationalen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf dem Gebiet der Makromolekularen Chemie erworben.

Neben dem Vortrag des Preisträgers wird Prof. Dr. Diana Panke vom Seminar für Wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg zum Thema „Recht des Stärkeren oder Stärke des Rechts? – Staaten in internationalen Verhandlungen“ referieren. Begleitet wird die Veranstaltung von einem Cello-Duo und im Anschluss bietet sich allen Gästen bei Getränken die Gelegenheit zum Austausch.