Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universitätsbibliothek am …

Universitätsbibliothek am Donnerstag, 14.09.2023, geschlossen

Routinemäßige Überprüfungen und Wartungsarbeiten an den technischen Anlagen

Freiburg, 11.09.2023

Universitätsbibliothek am Donnerstag, 14.09.2023, geschlossen

Foto: Sandra Meyndt

Die Universitätsbibliothek (UB) Freiburg wird am Donnerstag, 14. September 2023, aufgrund routinemäßiger Überprüfungen und Wartungsarbeiten an den technischen Anlagen ganztägig geschlossen. Sie umfassen die Brandmeldeanlage, die Aufzüge und weitere Gewerke sowie Arbeiten an der Stromversorgung. Wie in den vergangenen Jahren findet außerdem ein Sirenentest und die Überprüfung der Lautsprecher statt. Dies geht mit größeren Einschränkungen für die Nutzung einher, weshalb die UB ganztags für die Nutzer*innen geschlossen bleiben wird.

Dezentrale Bibliotheken geöffnet, Webdienste verfügbar

Für optimale Bedingungen müssen die Überprüfungen und Wartungsarbeiten an einem regulären Werktag stattfinden, unter anderem um eine zügige Verfügbarkeit beteiligter Dienstleister*innen gewährleisten zu können. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurde ein Datum in den Semesterferien gewählt. Den Studierenden stehen an dem Tag weiterhin die dezentralen Bibliotheken der Universität Freiburg als Lernorte offen. Zudem sind die Webdienste der UB auch während des Tests nutzbar. Die Universität Freiburg dankt den Nutzer*innen der UB für ihr Verständnis und bedauert, wenn es für sie durch die Maßnahmen zu Beeinträchtigungen kommt.

Universitätsbibliothek Freiburg
Direktion