Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Was Bilder verraten

Was Bilder verraten

Vortragsreihe „Visual Culture and Anthropology – Perspektiven in den Archäologien" ab dem 15.05. 2017

Freiburg, 10.05.2017

Was Bilder verraten

Quelle: IAW

Bilder gibt es seit der Frühzeit des Menschen und durch alle Zeiten hindurch – in schriftlosen Gesellschaften der Urgeschichte ebenso wie in den Kulturen Mesopotamiens, Griechenlands und Roms bis zur Gegenwart. Sie gewähren kulturelle Einblicke, indem sie nicht nur zeigen, wie Menschen lebten – wie sie sich kleideten, was sie aßen –, sondern auch, wie sie dachten und an welche Götter sie glaubten. Deshalb haben Bilder in den archäologischen Wissenschaften einen besonderen Stellenwert. In der Vortragsreihe „Visual Culture and Anthropology" beleuchten Archäologinnen und Archäologen unterschiedlicher Fachrichtungen an Beispielen unter anderem aus Griechenland, Ägypten, Zentralasien und China das Phänomen Bild und erläutern die Ausprägungen und Bedeutungen von Bildern in verschiedenen Epochen und Gesellschaften – aber auch, was man aus Bildern über Menschen lernen kann.

Die Reihe beginnt am 15.05.2017 um 18.15 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Philippe Descola vom Collège de France Paris zum Thema „Images as indexes of ontological pluralism". Für ihn sind Bilder Ausdruck des Ontologischen, und er geht aus ethnologisch-soziologischer Perspektive davon aus, dass jeder Kultur grundlegende Vorstellungen zum Körperlichen und Geistigen eigen sind und beides unter anderem durch Bilder in Beziehungen zueinander gebracht werden kann. Descola untersucht, inwieweit Bilder als Hinweise auf die Richtigkeit dieser Annahme gedeutet werden können – und was sie über die „Sicht der Welt" aussagen. Weitere Termine sind der 29.05., 12.06., 10.07. und 24.07. Die Vorträge beginnen jeweils um 18.15 Uhr und finden im Kollegiengebäude I, Hörsaal 1015 statt.

Die Reihe wird vom Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Freiburg organisiert und von der „Landesinitiative Kleine Fächer" Baden-Württemberg gefördert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Programm

Flyer zur Vortragsreihe

Kontakt:
Prof. Dr. Ralf von den Hoff
Institut für Archäologische Wissenschaften, Abt. Klassische Archäologie
Tel.: 0761/203-3072 (oder -3073)
Fax: 0761/203-3113
E-Mail: