Kompetenzen für die Berufswelt erwerben
Freiburg, 23.09.2016
Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg bietet Studierenden mit seinem Lehrprogramm für das Wintersemester 2016/17 wieder die Möglichkeit, über das Studium hinaus praxisrelevante Kenntnisse zu erwerben. Die Online-Belegung für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende ist ab dem 26. September 2016 möglich. Die Restplatzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, startet am 11. Oktober 2016.
Der Schwerpunkt des Lehrangebots liegt auf dem Erwerb praxisorientierter Qualifikationen, die Studierenden den beruflichen Einstieg erleichtern sollen. Neu ist die Veranstaltung „Mein Kompetenzprofil im Praxis-Check“, in der Studierende mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region Freiburg zusammenkommen. Die Teilnehmenden erfahren unter anderem, welche Einstiegswege und Tätigkeitsfelder es in verschiedenen Branchen gibt. Wie man mit einer neuen Geschäftsidee potenzielle Investorinnen und Investoren erreicht, ist Thema der Veranstaltung „Entrepreneurship-Kompetenzen in der Praxis: Businessplan-Wettbewerb Startinsland“. Die Studierenden konzipieren einen eigenen Businessplan und stellen ihn während eines Wettbewerbs vor. Die Veranstaltung „Praxisorientierte Einführung in das Stiftungsmanagement“ zeigt, wie Kooperationen für Stiftungsprojekte mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gestaltet werden können. In „Einführung in die Unternehmenskommunikation“ setzen die Studierenden sich mit den Abläufen interner Kommunikation auseinander und erproben deren Anwendung.
Einblicke in Berufsfelder sind auch in weiteren Lehrveranstaltungen des ZfS möglich: Im Medienbereich bietet etwa die Veranstaltung „Berufsfeld Film- und Fernsehwirtschaft“ die Möglichkeit, einen Überblick über Einsatzfelder in Film und Fernsehen zu erhalten. Grundlegende Kenntnisse für den Einstieg in die digitalisierte Arbeitswelt vermittelt der EDV-Bereich. Im Fremdsprachenbereich werden neben den gängigen auch seltener gelernte Sprachen wie Türkisch, Persisch und Ungarisch angeboten. Interessierte können zudem Gebärdensprache lernen und ihre Sprachkenntnisse fachorientiert weiterentwickeln, beispielsweise in den Veranstaltungen „Französisch für Studierende der Geisteswissenschaften“ oder „Business English“.
Für Lehramtsstudierende bietet das „Modul Personale Kompetenz“ (MPK) vielfältige Zugänge, das Berufsprofil zu schärfen. Die Veranstaltungen „Achtsamkeit im Schulalltag“ oder „Schule im ethischen Spannungsfeld von Identität und Alterität“ greifen beispielsweise professionelles Rollenhandeln auf und stärken dieses.
Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen:
www.zfs.uni-freiburg.de
Kontakt:
Waltraud Ziegler
Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9473
E-Mail: zfs-info@zfs.uni-freiburg.de
Druckversion der Pressemitteilung (pdf).