Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wissen. Staunen. Mitmachen.

Wissen. Staunen. Mitmachen.

Freiburger Wissenschaftsmarkt am 10. und 11. Juli 2015 auf dem Münsterplatz mit mehr als 50 Ausstellern und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm

Freiburg, 02.07.2015

Wissen. Staunen. Mitmachen.

Blick hinter die Kulissen: Wie schon 2013 werden in diesem Jahr etwa 60 Aussteller den Besuchern aktuelle Forschungsprojekte vorstellen. Foto: Patrick Seeger

Forschung anschaulich zu vermitteln – das ist das Ziel des Freiburger Wissenschaftsmarktes. Ob unterschiedliche Fachrichtungen der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg, Hochschulen aus Freiburg, Furtwangen und Offenburg oder forschungsorientierte Einrichtungen aus der Region: Etwa 60 Aussteller bieten den Besucherinnen und Besuchern am 10. und 11. Juli 2015 einen Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft und Forschung. Unter dem Motto „Wissen. Staunen. Mitmachen.“ werden alle Interessierten zwei Tage lang selbst zu Forscherinnen und Forschern, wenn sie beispielsweise einen Zahnbürstenroboter bauen, den menschlichen Körper von innen erkunden, Europa in einer Simulation mit einer Aschewolke überziehen oder das eigene Smartphone in ein Mikroskop verwandeln.

An beiden Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Das Freiburger Uniradio echoFM 88,4 sendet sein Programm live von der Bühne: Die Moderatorinnen und Moderatoren befragen unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Interviews und Science-Shows zur richtigen Zahnpflege, zum Einfluss des Darms auf das Wohlbefinden, zum Fluchen und Schimpfen in verschiedenen Sprachen und Dialekten sowie zu Aspekten des globalen Wandels. Studierende des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik demonstrieren in einer interaktiven Show, wie sich die Aktivität von Genen steuern lässt. Hinzu kommen der Poetry Slammer Daniel Soriano und Livemusik von Jazz über Guggenmusik bis hin zu Pop: mit Laurin Freiberg, „Redensart“, dem A-Capella-Ensemble „5+1“ sowie – mit Unterstützung des Zelt-Musik-Festivals Freiburg – den „Nightlosers“ und den „StrauSchoehSchlurbi“.

Mit Unterstützung der Stadt und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Mitveranstalter findet der Wissenschaftsmarkt in diesem Jahr zum dritten Mal auf dem Münsterplatz statt. Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, unterstreicht die Bedeutung des Freiburger Wissenschaftsmarktes: „Wir bieten Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen und gewähren allen Interessierten, ob groß oder klein, einen Einblick in aktuelle Projekte der Hochschulen, des Klinikums und der weiteren beteiligten Einrichtungen. Diese Offenheit fördert das Verständnis für Wissenschaft und zeigt die Menschen hinter der Forschung.“

FWTM-Geschäftsführer Dr. Bernd Dallmann ergänzt: „Auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt werden die Forschungsergebnisse im wahrsten Sinne begreifbar.“


Informationen zum Programm:
www.wissenschaftsmarkt.uni-freiburg.de


Kontakt:
Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4300
E-Mail: rudolf.dreier@pr.uni-freiburg.de

Dr. Franziska Pankow
Leiterin Stabstelle Geschäftsführung/ Pressesprecherin 
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Tel.: 0761/3881-1102
E-Mail: franziska.pankow@fwtm.de

 


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).