Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Geheimnisvolles Transportsystem …

Geheimnisvolles Transportsystem der Nervenzellen

Öffentliches „Café Scientifique“ mit Marlene Bartos zum diesjährigen Nobelpreis für Medizin

Freiburg, 09.10.2013

Thomas Südhof erhält gemeinsam mit James Rothman und Randy Schekman den diesjährigen Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Südhof wird für seine Forschungen zu den Mechanismen des Botenstoff-Transports an den Kontaktstellen der Nervenzellen geehrt. Aber was genau hat er herausgefunden? Wie hat sich hierdurch das Verständnis von der Arbeitsweise des Nervensystems verändert, und ergeben sich aus seinen Erkenntnissen Therapieansätze für neurologische Erkrankungen?

Um diesen Fragen nachzugehen, laden der Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools und das Bernstein Center Freiburg zu einem Gesprächs- und Diskussionsabend mit Prof. Dr. Marlene Bartos, Lichtenberg-Professorin am Institut für Physiologie der Universität Freiburg:

Café Scientifique Nr. 2: Nobelpreis für die Neuro-Boten
am Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20 Uhr
in der Werkstatt des Bernstein Center Freiburg, Hansastraße 9a (Zugang über den Parkplatz).

Bartos forscht selbst über die Vorgänge an den Kontaktstellen der Nervenzellen und ist damit eine Expertin auf dem Gebiet, zu dem Südhof maßgeblich beigetragen hat.

Im Café Scientifique wird der interessierten Öffentlichkeit in entspannter Atmosphäre Wissenschaft nahegebracht. Nach einer kurzen Einführung liegt der Schwerpunkt des Abends darauf, dass sich zwischen der Expertin und dem Publikum ein Dialog entwickelt. Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen über das Café Scientifique und kommende Veranstaltungen:
www.bernstein-werkstatt.info


Kontakt:
Dr. Gunnar Grah
Wissenschaftskommunikator für BrainLinks-BrainTools
und Bernstein Center Freiburg
Tel.: 0761/203-67722
E-Mail: grah@brainlinks-braintools.uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: