Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wissen, Staunen, Mitmachen

Wissen, Staunen, Mitmachen

Wissenschaftsmarkt am 12. und 13. Juli 2013 auf dem Freiburger Münsterplatz mit mehr als 60 Ausstellern und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm

Freiburg, 09.07.2013

Wissenschaft verständlich und anschaulich zu vermitteln – das ist das Ziel des Wissenschaftsmarktes. Ob unterschiedliche Fachrichtungen der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg, Hochschulen aus Freiburg, Furtwangen und Offenburg oder forschungsorientierte Firmen aus der Region: Mehr als 60 Aussteller bieten den Besucherinnen und Besuchern einen Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft und Forschung. Unter dem Motto „Wissen. Staunen. Mitmachen“ werden alle Interessierten zwei Tage lang selbst zu Forscherinnen und Forschern, wenn sie den Roboter Daryl steuern, einen Alterssimulationsanzug testen, Rezepte aus der Antike kosten, moderne Chirurgie am Modell ausprobieren oder die Welt der Pflanzen erforschen.

Hinzu kommt an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit knalligen Experimenten aus der Chemie, einem Science Slam mit Studierenden und Livemusik von Klassik über Jazz bis hin zu brasilianischen Tanzliedern. Schülerreporterinnen und -reporter befragen in einer Live-Sendung des Uni-Radios „echoFM 88,4“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu den Themen Roboter, Ritter und Vulkane. Bei Sprechstunden beantworten Expertinnen und Experten Fragen zu den Themen Allergien, Organspende, Pflanzen, Medizin und der Herkunft von Familiennamen. Ob man vor einer mutierten Paprika Angst haben sollte, erklärt das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in einer Science Show für Kinder und Eltern.

Musikalische Unterhaltung bieten in erster Linie studentische Bands, unter anderem von der Hochschule für Musik, der Pädagogischen Hochschule, der Katholischen Hochschulgemeinde und vom University College Freiburg. Dank einer Kooperation des Wissenschaftsmarktes mit dem Zelt-Musik-Festival (ZMF) zum Thema „Organspende und Transplantationsmedizin“ gibt Prof. Dr. Friedhelm Beyersdorf, Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des Universitäts-Herzzentrums Freiburg ● Bad Krozingen, zusammen mit weiteren Gästen Auskunft zu diesem aktuellen Thema. Zudem treten vom ZMF das Trio „Papagaio“ und der Künstler Sam Walker auf.

Mit Unterstützung der Stadt und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Mitveranstalter findet der Wissenschaftsmarkt in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Münsterplatz statt. Prof. Dr. Heiner Schanz, Vizerektor der Universität Freiburg, betont die Bedeutung des Wissenschaftsmarktes: „Auf einem Marktplatz zeigt sich immer das Beste, was eine Region zu bieten hat. Freiburg ist eine der traditionsreichsten Bildungsregionen in ganz Europa. Entsprechend stolz präsentieren sich Bereiche aus allen Forschungseinrichtungen und die dahinter steckenden klugen Köpfe gemeinsam einer breiten Öffentlichkeit.“

FWTM-Geschäftsführer Dr. Bernd Dallmann lobt die gute Zusammenarbeit von Hochschule und Stadt: „Der Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ist die Grundlage einer wachsenden und prosperierenden Stadt. Wir freuen uns gemeinsam mit der Universität die Möglichkeit bieten zu können, Forschung hautnah zu erleben. Die Begeisterung junger Menschen für Forschung und Wissenschaft ist wichtig für die Sicherung qualifizierter Nachwuchskräfte in unserer Region.“
 


Informationen zum Programm:

www.wissenschaftsmarkt.uni-freiburg.de


Kontakt:
Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4300
E-Mail: rudolf.dreier@pr.uni-freiburg.de

Dr. Franziska Pankow
Persönliche Referentin der Geschäftsführung 
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Tel.: 0761/3881-1102
E-Mail: franziska.pankow@fwtm.de

 

Die Druckversion dieser Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.