Erfahrungen mit Gesundheit, Krankheit und Medizin
Freiburg, 12.04.2013
Die Internetseite www.krankheitserfahrungen.de, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universitäten Freiburg und Göttingen betreut wird, stellt ab sofort auch Informationen zu „Epilepsie“ und „chronisch-entzündliche Darmerkrankungen“ frei zur Verfügung.
Auf der Webseite erzählen betroffene Menschen von ihrem Leben zwischen Gesundheit und Krankheit, Erfahrungen mit der Medizin, Veränderungen im Alltag und von der Unterstützung, die sie erhalten. Damit bietet die Seite anderen Patientinnen und Patienten emotionale und fachliche Unterstützung. Das Gesundheitsportal ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Abteilung für Rehabilitationspsychologie der Universität Freiburg und dem Institut für Allgemeinmedizin der Universität Göttingen. Die Projektgruppe Freiburg unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene und die Projektgruppe Göttingen unter Prof. Dr. Wolfgang Himmel und Dr. Janka Koschack starteten www.krankheitserfahrungen.de im Februar 2011 mit Berichten von Patienten zu „Diabetes Typ 2“ und „chronischer Schmerz“.
Die als Video-, Audio- oder Textdatei präsentierten Ausschnitte werden in Interviews gesammelt, wissenschaftlich bearbeitet und systematisch aufbereitet. „Wichtigstes Prinzip bei der Präsentation im Internet ist die größtmögliche Variabilität. Wir wollen Erfahrungen mit einer Erkrankung in ihrer ganzen Bandbreite zeigen“, sagt Lucius-Hoene. Jedes Krankheitsmodul wird im Hintergrund zudem von einem Beratergremium aus Ärzten, Betroffenen, Vertretern von Selbsthilfegruppen, Psychologen und Soziologen betreut.
Finanziell unterstützt wird die Internetseite unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Rentenversicherung. In den nächsten Jahren wird die Seite weiter ausgebaut; so werden zum Beispiel 2014 Patientenerfahrungen mit „Krebserkrankungen“ veröffentlicht.
Kontakt:
Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene
Abteilung für Rehabilitationspsychologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3050
E-Mail: lucius@psychologie.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.