Computerunterstütztes Operieren
Freiburg, 25.03.2013
Mit der so genannten navigierten Echtzeit-Sonographie ist es möglich, während eines chirurgischen Eingriffs Bilder zu erzeugen und so Veränderungen darzustellen. Prof. Dr. Josef Kozak, Medizintechnik-Professor an der Hochschule Furtwangen und Mitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Aesculap AG in Tuttlingen, hält am
Donnerstag, 4. April 2013, ab 19 Uhr
einen Online-Vortrag über computerunterstütztes Operieren. Die Veranstaltung findet in Echtzeit und im Rahmen des Online-Masterstudiengangs Physikalisch-Technische Medizin statt, den die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen anbietet. Interessierte können in einem Chat Fragen stellen oder sich über ein Headset mit einem Redebeitrag beteiligen.
Die navigierte Echtzeit-Sonographie kommt beispielsweise in der orthopädischen Chirurgie zum Einsatz. Der Arzt verwendet einen steuerbaren Ultraschallkopf und ein navigiertes chirurgisches Instrument, um die Rotationsachsen von Gelenken oder die Längen von Knochen zu bestimmen. Die Methode kann sowohl in der Therapie als auch in der Diagnostik genutzt werden. Im Gegensatz dazu liefern Verfahren wie die Computertomografie (CT) und Magnetresonanztherapie (MRT) nur Momentaufnahmen. Kozak wird den Vortrag mit einem Ausblick auf die Zukunft der Entwicklung des navigierten Ultraschalls abschließen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen für den Vortrag einen PC mit Internetzugang, Lautsprecher, einen aktuellen Internetbrowser und ein Flash-Plugin. Zudem sind Zugangsdaten erforderlich, die Interessierte unter www.masteronline-ptm.uni-freiburg.de/formulare/ovoperieren oder per E-Mail an ptm@klinikum.uni-freiburg.de anfordern können. Der Vortrag ist kostenlos.
Weitere Informationen:
www.masteronline-ptm.uni-freiburg.de
Kontakt:
Vera Titschen
Studiengangsmanagement
MasterOnline Studiengang Physikalisch-Technische Medizin (M.Sc.)
Tel.: 0761/270-90950
E-Mail: vera.titschen@uniklinik-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.