Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Arthur Schnitzler und die …

„Arthur Schnitzler und die Musik“

Die Universität Freiburg veranstaltet ein internationales Kolloquium zu diesem Thema

Freiburg, 27.11.2012

„Arthur Schnitzler und die Musik“

Quelle: Michael Schnitzler

Aus Anlass des 150. Geburtsjahres des österreichischen Schriftstellers und Mediziners Dr. Arthur Schnitzler veranstaltet das Arthur Schnitzler Archiv der Universität Freiburg die Tagung „Arthur Schnitzler und die Musik“. Wie bei kaum einem anderen Schriftsteller der Klassischen Moderne spiegelt Schnitzlers Werk sein Interesse für Musik wider. Der Leiter der Abteilung Neuere Deutsche Literatur und Direktor des Arthur Schnitzler Archivs, Prof. Dr. Achim Aurnhammer, erarbeitete gemeinsam mit dem Literatur- und Musikwissenschaftler, Prof. Dr. Günter Schnitzler, ebenfalls Direktor des Arthur Schnitzler Archivs, und dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Dieter Martin das Konzept der Tagung. Die Veranstaltung findet von

Donnerstag, 29. November 2012, bis Samstag, 1. Dezember 2012, im „Haus zur Lieben Hand“, Löwenstraße 16, 79098 Freiburg, und im Musikwissenschaftlichen Seminar, Hörsaal 1119, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg,

statt. Im Mittelpunkt des Kolloquiums steht Schnitzlers vielschichtiges Verhältnis zur Musik, das bislang nur in Ansätzen erforscht wurde, seine Rolle als Komponist und Musiksammler sowie die Vertonung seiner Werke und Musikzitate in seinen Arbeiten, Tagebüchern und Briefen.

Die von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Veranstaltung beginnt mit einem Grußwort von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, anschließend übernimmt Aurnhammer die Einführung in das Thema, bevor die Musikwissenschaftlerin Monika Kröpfl gemeinsam mit dem Enkel des Schriftstellers, Michael Schnitzler, über den Hausmusikkreis in der Sternwartestraße 71, der Wiener Adresse des Schriftstellers, referieren wird. Der Musiker Michael Schnitzler ist ehemaliger Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und emeritierter Professor für Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Neueren Deutschen Literatur und Musikwissenschaft sowie an die breite Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.

Den Flyer mit den detaillierten Programmpunkten finden Sie unter:
http://www.pr.uni-freiburg.de/go/arthurschnitzler

 


Kontakt:
Prof. Dr. Achim Aurnhammer
Arthur Schnitzler Archiv
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3280
E-Mail: achim.aurnhammer@germanistik.uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.