Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wechsel im Rektorat

Wechsel im Rektorat

Senat verabschiedet mit Thomas Würtenberger und Hermann Schwengel zwei Mitglieder der universitären Hochschulleitung

Freiburg, 18.10.2012

Wechsel im Rektorat

Prof. Dr. Hermann Schwengel und Prof. Dr. Thomas Würtenberger

In der Senatssitzung vom 17. Oktober 2012 wurden mit Prof. Dr. Hermann Schwengel und Prof. Dr. Thomas Würtenberger zwei Mitglieder des Rektorats offiziell verabschiedet. Der Soziologieprofessor Schwengel war von 2009 – 2012 Prorektor für Forschung. In der Selbstverwaltung der Universität hatte er sich zuvor unter anderem als Dekan und Senatsmitglied engagiert. Nachfolger als Prorektor für Forschung ist Prof. Dr. Gunther Neuhaus. Der Zellbiologe ergänzt das Rektorat als weiterer hauptamtlicher Prorektor.

Würtenberger hat als langjähriger Rechtsberater von Altrektor Prof. Dr. Wolfgang Jäger und Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer seit 1997 seinen juristischen Sachverstand in die Universität eingebracht. Auf den 2010 emeritierten, ehemaligen Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht folgt Prof. Dr. Jens-Peter Schneider, Professor für Öffentliches Recht an der Juristischen Fakultät der Universität Freiburg.

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.