Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Europäischer Forschungspreis …

Europäischer Forschungspreis für zukunftsgerechte Landnutzung

Der CULTURA-Preis wird erstmalig in Freiburg verliehen

Freiburg, 30.05.2012

Europäischer Forschungspreis für zukunftsgerechte Landnutzung

Dr. Peter Meyer

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. zu Hamburg verleiht am 4. Juni 2012 den CULTURA-Preis erstmals in Kooperation mit der Albert Ludwigs Universität in Freiburg. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an den deutschen Wissenschaftler Dr. Peter Meyer von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen. Er erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Naturwaldforschung und des Waldnaturschutzes. Die Preisverleihung ist öffentlich. Sie findet am

Montag, den 4. Juni 2012, um 15 Uhr im Kaisersaal
des Historischen Kaufhauses in Freiburg

statt.

In einer Vielzahl von Untersuchungen ist es Meyer gelungen, praxistaugliche Empfehlungen für eine Integration anspruchsvoller Naturschutzziele in die Waldbewirtschaftung zu geben. Das unabhängige Preiskuratorium hob in seiner Empfehlung insbesondere Meyers innovative methodische Ansätze hervor.

„Die Wahl Freiburgs als Ort der Preisverleihung ist eine Anerkennung der langjährigen Bemühungen der Albert-Ludwigs-Universität, Wege zu einer integrierten Landnutzung im nationalen und internationalen Rahmen zu entwickeln“, sagt Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz, Vorsitzender des Preiskuratoriums. Hierbei sollen alle Landnutzungsarten, insbesondere Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Naturschutz, in einer zukunftsgerechten Synthese verbunden werden. Vor allem die Forstwissenschaftlichen Institute der Universität Freiburg gehören heute auf diesem Gebiet zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen.

Die Preisverleihung wurde zusätzlich als Beitrag Freiburgs zum Deutschen Aktionstag für Nachhaltigkeit anerkannt, der gleichzeitig stattfindet und an zahlreichen Orten in Deutschland mit Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit begangen wird.

Neben dem Preisträgervortrag zu Ergebnissen der Naturwaldforschung und der Laudatio auf den Preisträger sprechen Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer für die Universität Freiburg, Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag für die Stadt Freiburg und der Kuratoriumsvorsitzende Karl-Reinhard Volz. Ein Rahmenprogramm und ein anschließender Empfang runden die Preisverleihung ab.

Weitere Informationen unter:
www.ifp.uni-freiburg.de/cultura-preis-2012


Kontakt:
Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz
Institut für Forst- und Umweltpolitik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3712
Fax: 0761/203-3705
E-Mail: karl-reinhard.volz@ifp.uni-freiburg.de