Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Fundierter und kritischer Umgang …

Fundierter und kritischer Umgang mit Religionen

Das neue universitäre Weiterbildungsangebot „Spiritualität und Interkulturalität“ wird vorbereitet

Freiburg, 02.04.2012

Das „Institut West-Östliche Weisheit an der Universität Freiburg“ bereitet mit der Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung und der Servicestelle E-Learning das auf zwei Jahre angelegte, onlinegestützte Kontaktstudium „Spiritualität und Interkulturalität“ vor. Es setzt sich aus intensiven Phasen des Selbststudiums sowie aus Veranstaltungen an der Universität Freiburg zusammen. In dem berufsbegleitend oder postberuflichem Angebot vermitteln akademisch ausgebildete Lehrkräfte unterschiedlicher Fachrichtungen die Grundlagen der wichtigsten spirituellen Traditionen und stellen sie in den universitären Diskurs. Die Teilnehmenden erhalten durch das vermittelte Wissen sowie durch zwei zusätzliche extern angebotene kontemplative Praxiswochenenden die Möglichkeit, fundiert und kritisch mit religiösen Orientierungen und Praktiken des Judentums, Christentums, des Islams und der fernöstlichen Religionen umzugehen. Mit dem Studium erlangen sie den Abschluss Diploma of Advanced Studies.
 
Das „Institut West-Östliche Weisheit an der Universität Freiburg“ wurde im Jahr 2011 durch einen Kooperationsvertrag der Universität Freiburg mit dem Institut West-Östliche Weisheit gGmbH in Holzkirchen gegründet und hat den Status eines An-Instituts an der Universität Freiburg. Der Leiter ist Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde. Er lehrt Religionswissenschaft und Religionstheologie an der Theologischen Fakultät der Universität und ist Honorarprofessor für seine Fächer sowie für Interreligiöse Kommunikation an in- und ausländischen Hochschulen. Darüber hinaus hat er sich um den interreligiösen Dialog im In- und Ausland verdient gemacht und erhielt im Jahr 2008 das Bundesverdienstkreuz. Prof. Dr. Magnus Striet, Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg, ist zweiter Direktor des Instituts.
 
Das Kontaktstudium beginnt am 1. Mai 2012. Seit kurzem informiert die neue Webseite des Instituts über das Angebot. Auf ihr sind fünf historische Trinkgefäße aus verschiedenen Kulturen abgebildet. „Die Zahl „fünf“ vergegenwärtigt den Menschen mit seinen fünf Körpersinnen. Das Trinken wurde schon in früher Menschheitsgeschichte als lebensspendender und Gemeinschaft stiftender Akt verstanden, also mit Bedeutung verbunden“, erklärt Uhde.
 
 
 
Kontakt:
Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde
Institut West-Östliche Weisheit an der Universität Freiburg gGmbH
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67353
E-Mail: mail@spiritualitaet.uni-freiburg.de
 
abgelegt unter: