Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 70. Geburtstag von Bärbel Schubel

70. Geburtstag von Bärbel Schubel

Ehemalige Leiterin der Universitätsbibliothek wird 70 Jahre alt

Freiburg, 10.01.2012

70. Geburtstag von Bärbel Schubel

Bärbel Schubel / Foto: UB Freiburg

Die frühere Direktorin der Universitätsbibliothek Freiburg, Bärbel Schubel, vollendet am 10. Januar 2012 ihr 70. Lebensjahr. Die gebürtige Duisburgerin hatte nach dem Studium der Biologie und Chemie an der Albert-Ludwigs-Universitätsbibliothek Freiburg die Ausbildung des höheren Bibliotheksdienstes absolviert und war bereits in ihren ersten Berufsjahren maßgeblich an der Reform des dezentralen universitären Bibliothekssystems beteiligt. Nachdem sie 1991 zur stellvertretenden Leiterin der Universitätsbibliothek (UB) berufen worden war, übernahm Bärbel Schubel 1994 in der Nachfolge Wolfgang Kehrs die Leitung der Universitätsbibliothek, die sie bis 2008 innehatte.

Besondere Anliegen waren ihr der Ausbau des Medienzentrums der UB sowie die Weiterentwicklung der noch stark von den klassischen Printmedien geprägten Universitätsbibliothek zu einer digitalen Bibliothek mit einem breit gefächerten Angebot an elektronischen Zeitschriften, Volltextsammlungen und Datenbanken. Sie unterstützte den Wandel der Bibliothek zu einem Ort des Lernens und Lehrens (Teaching Library), der Studierenden und Wissenschaftlern differenzierte Formen des Arbeitens und Forschens eröffnete. Sie initiierte bereits zu einem früheren Zeitpunkt den Hochschulschriftenserver FreiDok und nahm auch neue Kommunikationsformen wie das Podcasting in das Serviceportfolio der Bibliothek auf. Aber auch die reichen historischen Buchbestände der Universitätsbibliothek Freiburg waren ihr wichtig: Sie förderte die Digitalisierung wichtiger Quellen und sorgte gleichzeitig dafür, dass die wertvolle Sammlung der Handschriften, Inkunabeln und Alten Drucke bei günstigen Gelegenheiten durch Ankäufe oder auch durch Übernahme von Nachlässen gezielt abgerundet werden konnte.

Auf der regionalen Ebene war Bärbel Schubel im Kuratorium des Bibliotheksservicezentrums Baden-Württemberg aktiv, sie übernahm den Vorsitz des neu geschaffenen Konsortiums Baden-Württemberg, einer Einkaufsgemeinschaft der wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes, und sie engagierte sich in der Eucor-Bibliothekskooperation. Überregional hat sie unter anderem als Vorsitzende im Bibliotheksausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft Verantwortung übernommen.
 

abgelegt unter: