Der Euro aus deutscher und französischer Perspektive
Freiburg, 07.12.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Förderverein des Frankreich-Zentrums an der Albert-Ludwigs-Universität veranstaltet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Eine Wirtschaftsregierung für Europa? Der Euro aus deutscher und französischer Perspektive". Die Diskussion findet statt am
15. Dezember 2011, 19.00 Uhr in der
Aula der Universität, Kollegiengebäude I,
Platz der Universität 3.
Im Zentrum stehen Fragen über die Zukunft der gemeinsamen Währung, die möglichen Auswirkungen einer zentralisierten Wirtschaftsregierung in Europa und die damit verbundenen Interessen von Deutschen und Franzosen.
Zu Gast sind der Finanzmarktexperte Prof. Dr. Jean Pisani-Ferry, Direktor des Bruegel-Instituts in Brüssel/Belgien, Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Jens Hesse, Professor für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin und Leiter des Internationalen Instituts für Staats- und Europawissenschaften, sowie Dr. Elisabeth Klatzer, Mitarbeiterin am Department Volkswirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien/Österreich und Vorstandsmitglied von Attac Österreich. Die Moderation übernimmt Dr. Marcus Obrecht vom Seminar für Wissenschaftliche Politik der Albert-Ludwigs-Universität.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
Dr. Barbara Schmitz
Frankreich-Zentrum
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2008
Fax: 0761/203-2006
E-Mail: barbara.schmitz@fz.uni-freiburg.de