Symposium zur Molekularen Medizin in Freiburg
Freiburg, 15.11.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Studiengang Molekulare Medizin feiert sein zehnjähriges Bestehen in Freiburg. Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich ein. Die Feier wird am
18. November 2011, 14.15 bis 18.00 Uhr im
Großen Hörsaal Pharmakologie,
Otto-Krayer-Haus, Albertstraße 25
stattfinden. Mit Prof. Dr. Ricardo Fodde und Prof. Dr. Hans-Ulrich Demuth wurden zwei international renommierte Wissenschaftler als Redner gewonnen.
Der Studiengang, an dessen Lehrangebot sich neben der Medizinischen Fakultät auch die Fakultäten für Biologie, für Mathematik und Physik und für Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften beteiligen, ist überdurchschnittlich beliebt. Bis zu 800 Studieninteressierte bewerben sich jährlich, um über Auswahlgespräche einen der 30 begehrten Studienplätze zu ergattern. Von diesen ausgewählten Studierenden haben mittlerweile 113 Absolventinnen und Absolventen den Diplomstudiengang mit ausgezeichneten Ergebnissen abgeschlossen. Seit Wintersemester 2009/10 wird der Studiengang als Bachelor- und Masterstudiengang angeboten.
Nahezu alle Absolventen schließen direkt an das Studium eine Promotion an. Rund ein Drittel bleibt der Universität Freiburg als Doktorandinnen und Doktoranden erhalten. Zwölf Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Molekulare Medizin stärken, gefördert durch ein Stipendium der Spemann Graduate School of Biology and Medicine (SGBM), die Spitzenforschung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Weitere Informationen und Programm unter:
www.molekularmedizin.uni-freiburg.de/flyer-symposium.pdf
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Peters
Institut für Molekulare Medizin und Zellforschung
Zentrum für Biochemie und Molekulare Zellforschung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9600 (Sekretariat)
E-Mail: christoph.peters@mol-med.uni-freiburg.de