Universität und Medien - ein schwieriges Verhältnis?
Freiburg, 11.11.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Physikalische Institut der Albert-Ludwigs-Universität bietet eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Universität und Medien - ein schwieriges Verhältnis? Nachbetrachtungen zum Fall Guttenberg“ an. Wir laden Sie für
Mittwoch, den 16. November 2011 um 16:30 Uhr in den
Großen Hörsaal der Physik, Hermann-Herder-Str. 3a
herzlich ein.
Wie konnte es dazu kommen, dass ein renommierter Jurist eine abgeschriebene Doktorarbeit mit summa cum laude bewertete? Der Fall Guttenberg, aber auch andere Promotionsskandale lassen aus Sicht der Medien Professoren und Hochschulen in einem schlechten Licht erscheinen. Viele Journalisten fragen sich, wie gut die Betreuung von Studenten und die Qualität der Forschung tatsächlich sind. Haben die Hochschulen nach Bekanntwerden der Affäre Guttenberg richtig reagiert? Wie lässt sich das Verhältnis von Medien und Wissenschaft verbessern?.
Gastrednerin der Veranstaltung ist Frau Dr. Jeanne Rubner, leitende Redakteurin der Süddeutschen Zeitung. An ihren Vortrag wird sich eine Podiumsdiskussion mit Studierenden sowie Professorinnen und Professoren der Universität anschließen. Ziel der Veranstaltung ist ein engagierter Dialog, der Sprachlosigkeit überwindet und Chancen eröffnet.
Weitere Informationen unter: http://www.quantum.uni-freiburg.de/
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
Dr. Evelyn Rusdea
Lehrstuhl für Quantenoptik und -statistik
Tel.: 0761/203-5821
E-Mail: buchleitner_office@physik.uni-freiburg.de