Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wirtschaft ohne Wachstum

Wirtschaft ohne Wachstum

Vom 27. bis zum 29. Oktober 2011 findet an der Universität Freiburg die Tagung „Suffizienz – Verzicht oder Glück?“ statt

Freiburg, 20.10.2011

Die Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) richtet vom 27. bis zum 29. Oktober 2011 ihre diesjährige Tagung an der Universität Freiburg aus. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Perspektiven auf eine Wirtschaft ohne Wachstum und steht unter dem Motto „Suffizienz – Verzicht oder Glück?“. Sie wird in Kooperation mit dem „Studium generale“ der Universität Freiburg ausgerichtet.
 
Die Podiumsdiskussion „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ zur Arbeit der gleichnamigen Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages bildet den Auftakt der Tagung. Kerstin Andreae, Kommissionsmitglied und Sprecherin für Wirtschaftspolitik der Grünen im Bundestag, und der Wirtschaftsexperte und Sachverständige der Enquete, Dr. Norbert Reuter,, werden
am Donnerstag, den 27. Oktober 2011, im Hörsaal 1199,
Kollegiengebäude I, ab 20.15 Uhr
 
mit Andrea Vetter von Attac und Oliver Richters vom Netzwerk Wachstumswende diskutieren.
 
Nachdem der Begriff Nachhaltigkeit zur Worthülse verkommen ist, soll die Forderung „Maß halten!“ am Tag drauf mit Impulsreferaten und Diskussionen beleuchtet werden. Hierbei sollen für Unternehmen sowie jeden Einzelnen Ideen und Praxisbeispiele herausgearbeitet werden, was Suffizienz im Alltag bedeuten kann. Dies betrifft unter anderem den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und Kleidung, die Urlaubsgestaltung und eine Minimierung des Ressourcenverbrauchs durch gemeinschaftliche Nutzung wie beispielsweise Car-sharing oder Lebensmittelkooperativen. Abends findet eine Vorpremiere des Films „Voices of the Transition“ statt.
 
Diese Veranstaltung findet am Freitag, den 28. Oktober 2011, in der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften, Tennenbacher Straße 4, statt.
 
Am 29.10.2011 klingt die Tagung mit Exkursionen zur landwirtschaftlichen Kooperative GartenCoop und einer forstwirtschaftlichen Wanderung aus.
 
Weitere Informationen unter
 
Der Eintritt ist frei.
 
 
 
Kontakt:
Marion Triesch
Institut für Forstökonomie
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-3689
E-Mail: Marion.Triesch@ife.uni-freiburg.de