DocDay an der Universität Freiburg
Freiburg, 26.01.2011
Am 28. Januar 2011 findet in der Eingangshalle des Kollegiengebäudes I, Platz der Universität, und umliegenden Hörsälen von 9.00 bis 17 Uhr der erste DocDay der Internationalen Graduiertenakademie Freiburg statt. Wer in Freiburg promoviert oder promovieren möchte, kann hier die relevanten Einrichtungen der Universität und die unterschiedlichen Promotionsprogramme kennen lernen.
Beim DocDay dreht sich alles rund um die Promotion. „Wer promovieren will, erhält auf dieser Veranstaltung eine erste Orientierung zu den zahlreichen universitären Einrichtungen und Promotionsprogrammen sowie Hilfestellungen zur Promotion“, sagt Dr. Carolin Schuchert von der Internationalen Graduiertenakademie.
Ein Highlight ist der Vortrag von Promotionsexpertin Dr. Jutta Wergen von der Universität Duisburg-Essen mit dem Titel „Soll ich oder soll ich nicht – und wenn ja wie promovieren?“ Außerdem stellen Koordinatoren und Promovierende aus verschiedensten Fachrichtungen ihre Graduiertenschule beziehungsweise ihr Promotionskolleg vor – so etwa die Hermann Paul School of Language Sciences oder das Promotionskolleg Lern- und Lebensräume im Mittelalter.
Aber auch bereits Promovierende kommen auf ihre Kosten: Experten bieten Schnupperkurse zu Themen wie Teamarbeit oder Stimmtraining an, und die Personalentwicklerin Claudia von Schultzendorff berät individuell in Sachen Karriere. Darüber hinaus stehen in der Empfangshalle des Kollegiengebäudes I Infostände aller Promotionsprogramme und von Einrichtungen wie dem Gründerbüro der Universität Freiburg (CTO) oder der Akademie für Universitäre Weiterbildung.
Dr. Carolin Schuchert
Internationale Graduiertenakademie
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-6817
E-Mail: carolin.schuchert@iga.uni-freiburg.de