Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universitäre Pflegeausbildung …

Universitäre Pflegeausbildung

Bewertung des Bachelorstudiengangs „Pflegewissenschaft“ lobt das Zusammenspiel von Theorie und Praxis

Freiburg, 09.10.2015

Universitäre Pflegeausbildung

Die Studierenden der Pflegewissenschaft verbinden effektiv Theorie und Praxis. Foto: Klaus Polkowski

Angehende Pflegende durchlaufen an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg ein akademisches Lehrprogramm, das umfassend auf den späteren Beruf vorbereitet – dabei sind Praxis und Theorie hervorragend miteinander verknüpft: Zu dieser Schlussfolgerung kommt das Zentrum für Bildung und Pflege der Universität Bremen. Der Bachelorstudiengang Pflegewissenschaft startete 2010 an der Universität Freiburg. Nach den ersten fünf Jahren haben die Studiengangverantwortlichen das Team damit beauftragt, ihn zu evaluieren.

Der Studiengang führt zu einem ersten akademischen Abschluss sowie zu einer beruflichen Anerkennung. Obwohl vergleichbare Programme existieren, gilt eine hochschulische Erstausbildung in der Pflegewissenschaft an einer Medizinischen Fakultät in Deutschland immer noch als Besonderheit. Durch die  unmittelbare Nähe zum Universitätsklinikum sind Leitfragen aus der Praxis ein wichtiger Impuls für die Lehre- und Pflegeforschung. Die Studierenden beschäftigen sich zum Beispiel mit der Frage, wie Patientinnen und Patienten ab 75 Jahren die Notaufnahme erleben, wie Angehörige in die Pflege auf einer Schlaganfallstation intergiert werden können oder wie die Kommunikation zwischen Pflegenden und Ärztinnen und Ärzten im Krankenhaus verbessert werden kann, um eine effektive Versorgung sicherzustellen.

Die Albert-Ludwigs-Universität gestaltet zusammen mit der Akademie für medizinische Berufe, dem Pflegemanagement sowie den Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten des Universitätsklinikums Freiburg das Studienprogramm. Dass es aufgeht, bestätigen die Ergebnisse der Evaluation: Absolventen des Bachelorstudiengangs verstehen es, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden und gewohnte Tätigkeiten kritisch zu hinterfragen. Außerdem werden sie für eine Zusammenarbeit innerhalb der Pflege und mit anderen Berufsgruppen des Gesundheitswesens hervorragend ausgebildet.
 

Kontakt:

Christa Müller-Fröhlich
Leiterin des Bachelorstudiengangs Pflegewissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/270-64850
E-Mail: christa.mueller-froehlich@uniklinik-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).






 

abgelegt unter: ,