Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Von Architekten und Dichtern

Von Architekten und Dichtern

Bei zwei Wissenswanderungen im Juli 2012 geben Freiburger Forscher Einblicke in die Universitäts- und Literaturgeschichte

Freiburg, 03.07.2012

Von Architekten und Dichtern

Fotograf: Peter Mesenholl

Was verraten die Kollegiengebäude in der Stadtmitte über die Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität? Welche Literaten haben in Freiburg gelebt? Bei den „Freiburger Wissenswanderungen“ geben Forscherinnen und Forscher bei Spaziergängen, Führungen und Wanderungen Einblicke in die Welt der Literatur, Geschichte, Geografie und Geobotanik. Mit ihrem Fachwissen lassen sie die Öffentlichkeit an kleinen und großen Entdeckungen teilhaben, die Freiburg und seine Umgebung einzigartig machen. Im Juli 2012 finden die letzten beiden Wissenswanderungen des Sommersemesters statt. Auf dem Programm stehen Einblicke in die Universitäts- und Literaturgeschichte.

Literarisches Freiburg um 1800: auf den Spuren Johann Georg Jacobis
Mittwoch, 11. Juli 2012, 10.00 Uhr
Treffpunkt: Hotel Schwarzwälder Hof, Herrenstraße 43

Johann Georg Jacobi hatte sich als Rokokodichter einen Namen gemacht, als ihn Kaiser Joseph II. 1784 auf den Lehrstuhl der „Schönen Wissenschaften“ an die damals vorderösterreichische Universität Freiburg berief. Jacobi wurde 1791 als erster Protestant zum Rektor der katholischen Hochschule gewählt. Er förderte die Aufklärung und das literarische Leben in Freiburg und scharte einen akademischen Dichterzirkel und ein Teekränzchen um sich. Auf den Spuren Jacobis erläutert der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Achim Aurnhammer bei einem Spaziergang vom Schwarzwälder Hof über den Münsterplatz zum Alten Friedhof, wie der Literat mit seinen Schwarzwald-, Freiburg- und Münster-Dichtungen maßgeblich zu einer regionalen Identität beigetragen hat.

Alte, neue Kollegiengebäude und mehr
Freitag, 13. Juli 2012, 16.00 Uhr
Treffpunkt: Eingang des Uniseums, Bertoldstraße 17

Zwischen den Kollegiengebäuden wird die Freiburger Universitätsgeschichte oft sehr konkret und plastisch. Bei dem Rundgang erläutert der Historiker Prof. Dr. Dieter Speck, Leiter des Freiburger Universitätsarchivs, die Besonderheiten und manche oft übersehene Details der Gebäude. Er macht auf die Veränderungen der Bauten aufmerksam und verknüpft sie mit Geschichten aus der Freiburger Universitätshistorie.

Das Projekt ist eine Kooperation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg und des Studium generale. Die Termine dauern jeweils zwischen anderthalb und zwei Stunden. Für jede Veranstaltung erhebt das Studium generale eine Eintrittsgebühr von 7 Euro. Die Anmeldung ist entweder online oder direkt vor der Wanderung bei den Leitern möglich.

Detailliertes Programm unter:
www.pr.uni-freiburg.de/service/wissenswanderungen
 

Online-Anmeldung unter:
www.studiumgenerale.uni-freiburg.de


Kontakt:

Eva Opitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-4301
E-Mail: eva.opitz@pr.uni-freiburg.de
 

abgelegt unter: